18 oder 17 zoll

• Danke für den Tip Imola! Ich hab mir überlegt, einfach schicke felgen die mir gefallen zu kaufen, egal ob da jetzt winterreifen drauf sind oder nicht und ggf. die winterreifen runterzumachen und die zu verkaufen. wie z.B. bei denen hier:
    http://www.ebay.de/itm/1207681…1423.l2649#ht_1263wt_1185

aber darf ich die überhaupt drauf machen? Laut meinem Brief anscheinend nicht. aber muss ich mich zwingend an die da vorgegebenen werte halten oder gibts da tolleranzen?
    Beispielsweise steht bei mir, dass ich 8Jx17 fahren darf und 7Jx16 auch. Aber von 7,5x17 steht im Brief halt nix.
    aber ist es denn nicht logisch, dass 7,5 auch passt wenn 7 und 8 passen?

und was ist mit der Einpresstiefe? Kann ich nicht einfach wie ne Art "Unterlegscheiben" drunter packen, damit die Felge nicht so weit richtung Bremsscheibe kommt?

Oh man fragen über fragen. ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür. aber ich hab da leider echt keine ahung und mein halbwissen aus wikipedia erworben. :S
    Danke für eure hilfe!!!

Schönheit kommt von innen...

...Kotze auch!

• Hey Sonnensegler, die Felgen, die du dir da rausgesucht hast, sind vom letzten Fünfer. Ich fürchte die werden aufgrund der ET nicht passen. Schau dich mal im Forum um, es gibt einen Thread, in dem alle Rad-Reifen-Kombinationen mit ET und Felgenbreite angegeben sind, die an den E46 passen.

• Du kannst nicht irgendeine BMW Felgen auf deinem Auto fahren!

Die aus deinem zuletzt geposteten Link, sind z.B. von einem 5er BMW, soweit ich weiß haben die einen anderen Radnabendurchmesser & auch mit der et wirst du Probleme haben.

Ich würde mich an deiner stelle mal persöhnlich beraten lassen, damit du dein von dir beschriebenes "Wikipedia halbwissen" duech richtiges Wissen ersetzt ;)

• soweit ich weiß haben die einen anderen Radnabendurchmesser

ja, ich glaube auch, dass es da wie beim E39 einen Unterschied gibt, war mir aber auch nicht ganz sicher ^^

• Ich würde mich an deiner stelle mal persöhnlich beraten lassen, damit du dein von dir beschriebenes "Wikipedia halbwissen" duech richtiges Wissen ersetzt

da hast du recht^^
    allerdings weiß ich schon, dass ich nicht alle felgen fahren kann. aber ich weiß auch, dass anscheinend z4,z3, e36 und e39 felgen passen.
    aber ich denke trotzdem, ich werde besser mal gezielt nach e46 felgen schauen^^

...Kotze auch!

• allerdings weiß ich schon, dass ich nicht alle felgen fahren kann. aber ich weiß auch, dass anscheinend z4,z3, e36 und e39 felgen passen.

Genau da wäre ich ganz vorsichtig, zumindest beim E39 weiß ich es genau, dass der Nabendurchmesser größer ist als am E46 und du somit zumindest noch Adapter brauchst. Weiterhin haben alle anderen Modelle jedesmal andere Einpresstiefen. Da sollte man schon genau wissen, ob sie passen oder nicht. Am sichersten bist du wirklich, wenn du E46-Felgen nimmst oder Zubehörfelgen mit einer Freigabe für dein Modell.

• Auf den E46 passen Theoretisch alle BMW Felgen mit 5x120.

Die E39 Felgen benötigen jedoch einen Zentrierring beim E46. Problematisch werden eher die ET's --> Bördeln fällt oftmals an.

Du kannst übrigens auch auf den 18" Felgen auch hinten 225er statt 255 etc schnallen. Bedingung ist jedoch, dass du dir eine Reifenfreigabe holen und zur einzelabnahme musst.

• moinsen,
    ich hab nochmal nach 18zöllern geschaut und die hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…3f0d754465#ht_3773wt_1185

laut der anzeige haben alle felgen die gleiche größe. d.h. ich kann 225iger auf alle 4 drauschnallen.
    wenn ich 225iger jetzt hinten fahren will, muss ich aber ne einzelabnahme machen. das sehe ich so richtig oder?

...Kotze auch!

• Du mußte eh ne Einzelabnahme machen, weil es keine ori E46 Felgen sind. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• mh hat sich glaub ich eh erledigt. sehen nix aus auf dem e46 wie ich find^^

...Kotze auch!