"Bremsscheiben Schutzblech" ??

• Hey Jungs & Mädels,

hab die Tage meine Bremsscheiben hinten, sowie die Beläge der Handbremse gewechselt! Seitdem schleift das Rad hinten rechts beim Fahren.
    Hatte seitdem den Reifen 2-3 Mal wieder ab, da ich n paar Probleme mit den Klötzen der handbremse hatte .... Ist ja auch egal, auf jeden Fall war das Schleifen beim letzten Mal nicht da und als ich den reifen gestern wieder drauf setzte, war es dann wieder da! An den Klötzen der Handbremse kann es also nicht liegen.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass die Bremsscheibe einfach an diesem "Bremsscheiben Schutzblech" schleift.... (Heißt das Ding überhaupt so) ? :)

Kann man diese Schutzbleche nachkaufen und 1 zu 1 austauschen, oder ist das für einen Laien nicht möglich? Die Dinger sehen schon sehr mitgenommen aus....

• Dieses Schleifen habe ich auch gerade (Rad ab-Nein, Rad dran- Ja), der ADAC meinte, das die falschen Scheiben verbaut sein könnten (z.B. BMW Behördenfahrzeugscheiben mit 290mm Durchmesser)

Das Schutzblech kannst du einfach zurückbiegen

• Dieses Schleifen habe ich auch gerade (Rad ab-Nein, Rad dran- Ja), der ADAC meinte, das die falschen Scheiben verbaut sein könnten (z.B. BMW Behördenfahrzeugscheiben mit 290mm Durchmesser)

Das Schutzblech kannst du einfach zurückbiegen

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn die Scheiben grösser sein sollten als normal passen sie nicht in den Bremssattel/halter.
    Wenn die Scheibe sich dreht-dreht sich das Rad auch, oder ?!

Das "Schutzblech" der Bremsscheibe kann man selbstverständlich passend biegen, reicht manchmal nur das Rad schief abnehmen und schon ist es verbogen.

• Ich werd morgen mal gucken, ob ich die Scheibe etwas zurechtbiegen kann!
    Wenn die Bremsscheibe nicht passen würde, müsste es ja normalerweise auf der linken Seite auch schleifen, das tut´s aber nicht!
    Ich berichte morgen wieder, wenn ich nachgeschaut hab :)

• Ich hoffe du meinst damit das Bremsschutzblech und nicht die Bremsscheibe :lol:

Ich hoffe du meinst damit das Bremsschutzblech und nicht die Bremsscheibe :lol:

Ich hoffe du meinst damit das Bremsschutzblech und nicht die Bremsscheibe :lol:

Habe erst probiert die Bremsscheibe zu biegen, als das nicht ging hab ich dann das Blech genommen! Das hat funktioniert :D

Ne im Ernst, also am Blech lags nicht! Jetzt denke ich, dass es irgendwie mit den neuen Bremsbelägen der Handbremse zusammenhänggt! Es schleift und schleift und schleift...... und ich weiß nicht warum!!!!

• So lustig war das auch nicht das du das 3 mal zitieren musst ;)

Die Bremsbeäge der Handbremse sind ja an die Innenseite und kannst du von außen nicht sehen.
    Take_me_sfz hat da auch eine Anleitung für geschrieben, kann ich leider im Moment nicht finden.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)