Kann ich meine Autolautsprecher nur durch einen Harman Kardon Verstärker verbessern?

  • Beim Cabrio ist es genauso einfach.


    Die Kabelbäume vom Hifi System und HK System sind bis auf folgende Dinge identisch:
    -Raumklangfunktion
    -Subwooferansteuerung
    -geschwindigkeitsabhängige Bassanhebung (nicht Lautstärkeanhebung)


    Am einfachsten ist die Nachrüstung, wenn man auf den Raumklangschalter verzichten kann. Dann ist eigentlich alles plug&play, bis auf die 5 neuen Adern für den Sub.

  • Wenn man die Lautsprecher Tauschen will... muss man dann von jedem einzelnen Lautsprecher auch die Kabelstränge wechseln , oder sind die Boxen nur in einem "Einrasten" befestigt und müssen somit nur noch ausgeklinkt werden vom Kabelstrang?

  • Wie ich schon mehrfach sagte kann man die alten Lautsprecher abklipsen und die neuen anklipsen, da sogar sämtliche Stecker identisch sind. Einfacher gehts kaum.


    Das Einzige was wirklich nötig wäre, ist der 10 Pol Stecker für den HK Sub. Den gibt es ja nicht im Hifi System. Also besorgt man sich über ebay diesen Stecker und schließt da die 5 neu zu ziehenden Adern an (Signal+, Signal-, Dauerplus, Masse, Remote).

  • Beim Coupé unter der Hutablage (da sind serienmäßig voreingestanzte ovale Bleche zum Durchschlagen --> wie Slotblenden am PC Gehäuse).


    Beim Cabrio kommt das Ding an die Rücksitzbankrückwand im Kofferraum, auf Höhe der ausklappbaren Mittelarmlehne hinten. Wie es da mit vorausgestanzten Blechen ausschaut weiß ich nicht. Vermutlich ist es da aber auch wie beim Coupé dass man nichts sägen muss, sondern die lockeren Bleche einfach raushauen kann.

  • Das ist der Stecker am subwoofer. Den Stecker konnte ich nicht bei Bmw bestellen weil er keine Teilenummer hat. Also muss man schauen, wo es den gebraucht gibt.