Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich bin auch im E39 Forum unterwegs, ich fahre ja nen 8 zylinder der fährt mit 10W-40 ich finde die 5W-30plotte einfach zu dünn für den 8 zylinder.

Aber jezz beim 6ender hab ich im kalten zustand mit dem 10W-40 so ne komischen ruckel und geratter die ich sogar am pedal spüre im stand, sobald er warm ist ist es wieder okay.

Mit dem 5W-30 lief der Motor stehts ruhig ob kalt od. warm.

Deswegen bin ich unschlüssig, welches öl ich in 10.000km reinkippen soll.

• Deswegen bin ich unschlüssig, welches öl ich in 10.000km reinkippen soll.

:dito:

Ich weiß nicht mal was ich grad für ein Öl drinn hab, beim Kauf wurde die Inspektion gemacht, auf dem Servicezettel/heft wurde nicht angekreuzt welches Öl eingefüllt wurde X(

• Also wenn du mal wieder im E39 Forum bist findet du mich auch unter dem selben Namen wie hier :thumbsup:

Dies nur zur Info.

Aber mal im ernst,ein 10W40 hatte Ich noch zu M50 Zeiten verwendet und alle 8000 raus geworfen.Ist immer ne Alternative wenn das Triebwerk schon sagen wir mal über 200.000 runter hat.Denn da würde Ich nicht unbedingt so ein "Dünnes" öl fahren.

Aber meiner Meinung nach gehört in keinen BMW 5W30. Meine Empfehlung für dich.

Haue in den 535 5W50 oder 10W60 rein.

Und in das Sixpack machst du 5W40. Damit machst du nix Falsch.Was soll daran auch Falsch sein? wenn BMW schon ein 5W30 freigibt? kannst du mit 5W40 ja nur besser Fahren, da du ja logischerweise mit dem 40ér mehr Reserven hast als mit nem 30ér die Viskosität ändert sich ja nicht.

Gruß

• Ja ich hatte sowieso vor den Ölservice zu machen bevor die ersten minusgrade kommen damit die 10W-40plotte für die kalten tage raus ist.

Werde wohl ein 5W-40 von mobil1 probieren.

Der 535i frisst garkein Öl und hat noch nie Öl gefressen, da kommt immer genauso viel raus wie rein.
    Daher bleib ich bei 10W-40 beim 5er.

• alex: hast du denn ölverlust?

Ich lese gerade bisschen im E39 forum bezüglich Öl rum, da sagen auch einige finger weg vom 10W-60 bei M54 Motoren, wenn man Ölverlust beenden will höchstens mit dem 5W-50 probieren!

• Ja ich hatte sowieso vor den Ölservice zu machen bevor die ersten minusgrade kommen damit die 10W-40plotte für die kalten tage raus ist.

Werde wohl ein 5W-40 von mobil1 probieren.

Der 535i frisst garkein Öl und hat noch nie Öl gefressen, da kommt immer genauso viel raus wie rein.
    Daher bleib ich bei 10W-40 beim 5er.

Wenn dein Dicker damit bsiher gut gefahren ist gebe Ich dir sicherlich recht.Meiner hat seit dem Ich Ihn gekauft habe,weder einen Messbaren Öl&Wasserverlußt *Aufholzklopf*

Aber das mit dem 5W40 wird dir sicherlich mehr bringen.Der Motor läuft damit um einiges ruhiger und kann viel Besser arbeiten als mit dem 10W40.

Wirst du selber nach ca.100km bemerken.Da wird sich was tun.

• Also ich werde beim M54 vom 3er auf jeden Fall jetzt das 5W-40probieren, dann gebe ich mal ein feedback ob das ruckeln weg ist dann werd ich das öl so 4 bis 5 tkm einfahren und dann autobahn 200plus fahren und gucken ob der wieder was verbrennt dann.

dann geb ich ein feedback dazu ab.

Aber den M62 den lass ich auf 10W-40 fahren weil der auch sehr wenig bewegt wird, besonders seitdem ich das cabrio hab.

• Also ich werde beim M54 vom 3er auf jeden Fall jetzt das 5W-40probieren, dann gebe ich mal ein feedback ob das ruckeln weg ist dann werd ich das öl so 4 bis 5 tkm einfahren und dann autobahn 200plus fahren und gucken ob der wieder was verbrennt dann.

dann geb ich ein feedback dazu ab.

Aber den M62 den lass ich auf 10W-40 fahren weil der auch sehr wenig bewegt wird, besonders seitdem ich das cabrio hab.

Mach das,auf dein Feedback bin Ich gespannt.Ich bin zwar dennoch sicher das der M54 sich wieder was wegschluckt.Ist leider bei dem Triebwerk so.Beim 5ér ist es nicht anders.

Aber deinen Dicken würde ich auch nicht unbedingt umölen.Wenn er damit wie gesagt bsiher gut klarkommt,solls auch so bleiben.

Ich Bewege meinen zur Zeit auch kaum.Ist halt in ne Phase wo noch einges dran gemacht wird.Optisch. ;)

Da muss der kleine (318) noch herhalten.

• Also der preis ist auch in ordnung.
    Bei matthies krieg ich das auch kaum billiger mit meinen prozenten glaub ich.

http://cgi.ebay.de/Mobil-1-FOR…m2a0ac6085e#ht_4114wt_932