"komische" Geräusche im Motorraum....

  • Hat jemand Erfahrung mit "komischem" Geräusch aus dem Motorraum?
    Ich habe Angst, das es nicht der bekannte Turbo ist..... Ich weiß nicht wie ich in erklähren soll, aber es hört sich nicht sooo toll an... bevor der Turbo kaputt geht, macht er irgenwelche komischen Geräusche?? Wisst Ihr das?
    Ich dachte zuerst Servopumpe, aber als ich die Kunstoffabdeckung abmontiert habe, kam das Geräusch aus der linken Hälfte des Motorraumes...
    Mach mir gerade Sorgen, weil ich sollte bald in den Urlaub fahren... hmmmm vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??!!


    Gruß Bole

  • Viele Geräusche kommen aus dem Motorraum ob sie komisch sind hängt vom Sachverstand ab. Ergo: so können wir dir nicht helfen mach doch mal ein Video oder Soundfile davon und lad es hoch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Viele Geräusche kommen aus dem Motorraum ob sie komisch sind hängt vom Sachverstand ab. Ergo: so können wir dir nicht helfen mach doch mal ein Video oder Soundfile davon und lad es hoch. :)


    Du bist aber heute wieder drauf. :D Er meinte doch die Geräusche von links.

  • Ich merke schon, hab mich ein wenig blamiert.... :)


    Ich versuche vielleicht eine Geräusch-Aufnahme zu erstellen, ansonsten muss ich wahrscheinlich in einer Werkstatt aufsuchen.... :(

  • Also blamiert würde ich nicht sagen, aber aus der Ferne ist das immer schwer zu befunden und den technischen Sachverstand des Posters kennt man ja auch nicht. War nicht böse gemeint. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • von vorne gesehen links?


    Turbo sitzt ja ganz oben, demontiere mal die Akustikabdeckung und versuch´s dann mal zu lokalisieren.
    In unmittelbarer Nähe (etwas tiefer) sind aber auch Klimakompressor, dazugeh. Spannrolle, Vielleicht doch Wasserpumpe? Irgendwo Wassertropfen?
    Wie lange ist denn der Riemen schon drauf bzw. schonmal gewechselt?
    Viskolüfter/kupplung eventuell noch, mehr fällt mir momentan auch nicht ein bzw. viel mehr gibt es dann auch nicht.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Frage: Ist das Geräusch Drehzahl abhängig? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle mal die Umlenk und Spannrollen der Flachriemen ersetzen.


    Ich hatte das gleiche Problem.


    Gruss