Schwammiges LEnkgefühl

  • Hallo Zusammen


    Hätte mal wieder eine Frage und zwar ist mir heute aufgefallen das wenn ich eine schnellere Kurve fahre in der auch Bodenwellen sind beginnt meine Vorderachse zu hüpfen dh mein Lenkrad vibriert sehr stark und es entseht ein schwammiges Fahrgefühl macht echt keinen Spaß das Kurvenräubern.
    Gleiches Gefühl auch beim überfahren von Bahnübergängen bzw Kanaldeckeln und Kopfsteinpflast.
    Grob Gesagt ich muss ständig nachkorigieren.


    Was könnte das Problem sein? Querenker? Spurköpfe? Tüv ist gerade frisch gemacht worden


    mfg

  • Stoßdämpfer wären da sicherlich ne Adresse. Wieviel hat er denn runter? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist ja kein Wunder mit dem Tüv. Auf einem Stoßdämpferprüfstand wird nur die Abweichung der Wirkung zwischen links und rechts verglichen. Das sagt überhaupt nichts über den Zustand der Dämpfer aus, wenn sie nicht gerade undicht sind und der Bock beim Prüflauf vom Prüfstand springt bemängelt die auch Keiner.
    Bei der Laufleistung können die schon recht tot sein und da ein Stoßdämpfer einen langsamen Tod stirbt und nicht vom einen auf den anderen Tag kaputt geht merkt man das auch normal nicht. Nur der Unterschied zu neuen Dämpfern ist dann wieder wie Tag und Nacht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dämpfer sind aber auch bei Gebrauchten eine gemeine Schwachstelle. Da ich das Fahrverhalten eines neuen E46 nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob meine Dämpfer durch sind oder nicht. Im Prinzip müsste jemand, der das original Fahrverhalten kennt, den Wagen fahren um das zu beurteilen.
    Sicher bin ich mir aber, dass mit den 96000 km die Dämpfer nicht mehr so sind wie am ersten Tag. Ein wenig schwammig ist mein E46 aber schon würde ich sagen. Zwar wesentlich besser nachdem ich Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und Hydrolager getauscht habe aber immer noch nicht wirklich straff.

  • Wie ich oben geschrieben habe...es ist ein schleichender Prozess und der Unterschied zu neuen Dämpfern ist dann riesig. :)


    Das mit dem mal einen Anderen fahren lassen ist auf jeden Fall eine Idee... :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • komisch ist halt wenn man wo drüber fährt (kanaldeckel, Bahnübergang) viebriet das lenkrad und bewegt sich 1 bis 2 cm in eine richtung aber das auto fährt normal weiter

  • Dieses Verhalten war bei mir weg nachdem ich Koppelstangen, Spurstangen, Querlenker und Hydrolager getauscht hatte.
    Das Vibrieren hatte ich beim Fahren über Kopfsteinpflaster und beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten