320ci zieht manchmal sehr unterschiedlich

• hey leute,

mir fällt in letzter zeit vermehrt auf das mein coupe unterschiedlich zieht. wenn ich längere strecken gemütlich fahr und dann mal gas gebe geht er sehr gut nach vorne. wenn ich dann aber mal ne längere bergstrecke fahre bei der ich mal ein wenig mehr aufs gas drücke, geht er danach schlechter. hat jemand dafür ne sinnvolle erklärung? das nervt mich nämlich etwas...

• Hast du die Zeiten der Beschleunigung von XX auf XX gemessen, oder ist es eher ein Gefühl das er schlechter geht?

Ich behaupte mal, das dass ein rein subjektives Empfinden ist. Wenn man längere Zeit rumschippert, und dann plötzlich mal Gas gibt, kommt einem einfach anders vor, als wenn mann permanent mit Knallgas unterwegs ist.
    Wenn ich zum Beispiel nach längerer Zeit mal nen Kick-dowm mache, denke ich auch immer: " Kerl...geht ganz gut vorwärts". Nach dem zweiten oder dritten mal stellt sich die Euphorie dann wieder recht schnell ein ;)

Sollte ich jedoch wirklich den festen Eindruck haben, das da was nicht stimmt, würd ich zweimal die Zeit stoppen die ich von z.b. 60 - 100 kmh brauche. Einmal nach ruhiger Fahrweise, und einmal nach Sport Modus ;) Dann weis mann ggf. mehr...

Markus

• habs eher subjektiv gefühlt, aber meine auch der tacho wär auch langsamer hochgegangen... ich werds mal testen ;) edit: glaube aber nicht das es nur am gefühl liegt, manchmal werde ich ganz schön in den sitz gepresst, manchmal nicht...

• Das gleiche hatte ich bis letztes WE auch, das Auto war wie das Wetter, mal so,mal so.
    Nachdem ich dann meine KGE gemacht habe, und dabei festgestellt hab, das der Faltenbalg vor dem Drosselklappenstutzen einen Riss hat,
    ist jetzt wieder alles bestens. Was jetzt aber von beiden die Ursache war, kann ich nicht sagen, hab beides gleichzeitig gemacht.