Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Habe dein Beitrag hier her verschoben :rolleyes:
    Vcelleicht findest du in diesem Thread mögliche Fehlerquellen...


    p.s.
    gebrauchte Teile kaufen, würde ich niemals. Versprechen können dir die Verkäufer viel ;)

    Ich weiß das eigentlich mit dem gebrauchten Teilen
    Aber ma neben 140€ Taler für ne Vermutung ausgeben, schien mir ein wenig viel....
    Wenn ich den Fehler nicht finden sollte, kann ich ja immer noch ein Unterdruck Manometer fürn schmalen Taler kaufen und die Druckwandler nach Anleitung prüfen.

  • Hast du mal versucht das Gestänge des Laders zu Schmieren ?


    Ladeluftschlauch und Ansaugschlauch auf Dichtheit kontrolliert?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mir ist auch aufgefallen, dass in den ersten 3 Gängen die analoge Verbrauchsnadel bis zum Anschlag geht, in Gang 4 und 5 aber nicht. Ich trete das Gaspedal durch und die Nadel bleibt bei der Hälfte bis ca. 3/4 der Anzeige stehen (ist doch auch nicht normal, oder?)

    Hi, im 5. Gang (hab nur 5) geht meine Verbrauchsanzeige auch nur maximal zu 15-16 Litern (etwa 3/4 der Anzeige) und bleibt dort stehen. Egal ob ich 100, 150 oder 200 fahre. Im 4. Gang jedoch auch über 20 Liter.


    Mich würde mal interessieren ob das jemand mit dem 320d Motor bestätigen kann, welcher 100% so funktioniert wie er sollte.

  • Hast du mal versucht das Gestänge des Laders zu Schmieren ?

    Hmpf, Ne. Hab dazu gelesen, dass das Gestänge Butterweich laufen soll. Dass es von Hand leichtgängig sein muss. Bei mir ist es aber nicht so. Wie gesagt, von Hand tut sich da nicht viel. Gut, ich komme da aber auch beschi**en hin, vielleicht verkantet sich das ja irgendwie. Nur die Methode mit Unterdruck klappt ja soweit. Nur weiß ich natürlich nicht, wieviel Bar ich da mit dem Mund ziehe ;)
    Welche Medthoden gibt es denn, dass VTG gangbar zu machen? Bei VAG ist ja möglich eine VTG-Gymnastik via VAGCOM zu machen... bei INPA habe ich sowas bisher noch nicht gefunden...

    Ladeluftschlauch und Ansaugschlauch auf Dichtheit kontrolliert?

    Die beiden sehen soweit gut aus...

  • Hmpf und grml.... Werde das VTG demnächst mit Rostlöser baden und anschließend mit Fett/Öl massieren ;)


    Was wäre denn, wenn es doch irgendwie am LMM liegt?


    Der Luftmassenmesser hat die Teilenummer: BOSCH 0928400527


    Es scheint also, dass der LMM schon mal getauscht wurde, da die Teilenummer des LMM die Ersatzteilenummer für das ein von Werk aus, fehlerhaftes LMM ist.


    Siehe: http://www.maf-shop.com/luftma…ammierung-0928400468-bmw/


    Vielleicht fehlt einfach die neue, optimierte DDE Software? Kann ich selber prüfen, welche Software aktuell für den LMM bei mir aufgespielt ist?

  • Habe heute wieder ein wenig mit INPA rumgespielt. Bei der Ansteuerung des Ladedruckstellers stand nur: "Ladedrucksteller 50% angesteuert". Weiter passierte nichts, ist das normal?

    Und noch was anderes: Ich habe bisher nur die Unterdruckschläuche am AGR und Turbo (jeweils von den Bauteilen zum T-Stück) gewechselt. Könnten die Unterdruckschläuche/Unterdruckdose/Elektropneum. Ventil an der Kühlerjalouise meinen Fehler verursachen?

  • Habe heute den Luftmassenmesser getauscht. Auch diesmal ohne Erfolg! :(


    Fehlerspeicher sagt auch nichts, außer "Gluehanlage - Gluehkerzen bzw. Gluehrelais defekt" (auch komisch, da der Vorbesitzer das Glühsteuergerät und die Glühkerzen getauscht hat. Aber egal, für das Problem ist der Fehler wohl irrelevant).

  • Nenn mal bitte einen Grund warum du diesen ersetzt hast ?


    Woran machst du überhaupt fest das du keine Leistung hast ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit