Charakteristik einer intakten Viscokupplung beim 330d oder 325ti

  • Hi,


    ich hätte da mal eine kleine Frage zur Viscokupplung.
    Ich kann mich bei meinem 330d nicht daran erinnern, je den "Viscolüfter" fauchen gehört zu haben, letztens nach 30 Km Fahrt bei über 30 °C Außentemperatur lief der nur ganz locker mit und ließ sich mit einer Zeitung problemlos anhalten. Der E-Drucklüfter der Klima lief volles Rohr - Probleme mit der Klimaleistung oder der Motortemperatur hatte ich aber auch nie. Der Wagen hat nun 165 tKm drauf.


    So ähnlich habe ichs auch bei einem 325ti erlebt, da war es allerdings draußen nur um die 25 °C warm, Klima aus, E-Lüfter lief auf schwacher Stufe. Der hat erst 65 tKm drauf...


    Daher nun die Frage, wie die Charakteristik der Viscokupplung bei diesen Motoren eigentlich ausgelegt ist..?


    Wenn ichs mit meinem E38 vergleiche, der hätte bei o.g. Umständen längst ordentlich eingekuppelt und bei 3000 UpM wieder ausgekuppelt, auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start läuft der Viscolüfter kurz mit bis er auskuppelt. Aber gut, der V12 produziert auch ein Kleinwenig mehr Abwärme :)


    Danke Euch für Infos!

  • Also ich hab grad die Info bekommen, dass die Kupplungen auch beim E46 recht schnell anspringen, von daher werd ich dann bald zwei neue ordern... :)