Kaufpreisfindung e46 Cabrio 330Ci

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Frau einen e46 als Cabrio kaufen. Da wir schon besondere Wünsche haben, ist die Preisfindung wichtig, um unnötige Besichtigungsfahrten zu vermeiden, wenn der Preis von vorne rein zu niedrig erscheint.
    Cabrioerfahrung (nicht BMW) ist vorhanden und auch die leidige Sucherfahrung :thumbdown: .


    Könnten die werten Forumsmitglieder mein Beuteschema sich anschauen und mir sagen, wo preislich ein adäquates Fahrzeug liegen sollte?


    Also, es sollte sein:


    - 330Ci oder Alpina (M3 ist zu prollig und höchstwahrscheinlich für uns zu hart gefedert)
    - Aussenfarbe alles, außer silber und weiss
    - Innenfarbe beige inkl. Teppiche und den Verdeckdeckel (ist ein Muss, sonst sehen die beigen Sitze im schwarzen Innenraum wie lieblos reingeworfen und nicht sehr elegant). Holzleisten sind sehr willkommen.
    - FL, also ab Bj. 2003
    - kein SMG-Getriebe (gab es überhaupt ein Wandlerautomatikgetriebe?)
    - bis ca. 100 tkm (plus-minus)
    - keine Unfallschäden und keine (fast) Nachlackierungen (habe ein gutes Auge und komme mit dem Lackdickenmesser zur Besichtigung)
    - wirklich guter Lack- und Lederzustand (keine stark abgewetzten Sitzwangen etc.)
    - keine Tieferlegung, kein Sportauspuff etc.


    Wo sollte preislich so ein Auto liegen, damit man bei den Besichtigungen nicht zu oft enttäuscht wird?
    Eventuell hat jemand etwas passendes zu verkaufen?


    Schönen Dank und Gruß,
    Andrei

  • Hallo Andrei,


    das was Du suchst gleicht, auch in der aktuellen Jahreszeit, der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.


    Ein passendes Cabrio nach Euren Wünschen und Vorstellungen ist genau SO teuer, wie ihr bereit seid zu zahlen.


    Wieviel das ist? www.Schwacke.de


    Dort alles an Kriterien vorgeben, 7,50€ investieren und gucken was raus kommt. Wer zu knauserig ist das Geld zu investieren (immerhin gehts hier ja um Summen im Bereich 15000-20000€) der kann auch einfach bei einschlägigen KFZ-Verkaufsportalen nach einem Durchschnittspreis gucken, wird allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Hallo Daniel,


    danke für Deinen Beitrag!


    Die Suche bei Mobile habe ich schon bis zum Abwinken bemüht, es kommt eine sehr große Preisspanne heraus: 10000-25000,-.
    Die Schwacke-Liste? Hört man nicht von allen Seiten, dass kein Händler sich danach richtet, weil der Markt was anderes sagt?


    Mir geht es bei der Preisfindung nicht darum, den möglichst billigen Preis zu bezahlen, sondern um die Anzahl der nicht erfolgreichen Besichtigungen zu vermindern. Ich habe schon für meine früheren und derzeitigen Cabrios lange gesucht und sehr viele Enttäuschungen erlebt, die bei gewisser Anständigkeit der Verkäufer vermeidbar wären.
    Dass der "hohe" Angebotspreis keine Garantie für einen guten Zustand sein muss, hat gestern ein BMW-Händler wieder unter Beweis gestellt: im Showroom ein e93 von 2007 mit nur knapp über 20 tkm für 45000,-, aber mit abgewetzter Sitzwange :thumbdown:.


    Daniel, Du meinst also einen Preisbereich von 15000-20000,- für meine Zustands- und Farbkombinationsanforderungen?


    Schöne Grüße,
    Andrei

  • Guten Morgen,


    die Frage ist ja, ob die Verkäufer nicht einfach so dreist sind und den Verkaufspreis so dermaßen hoch ansetzen, das man meinen könnte der Wagen wäre es wert :D


    Ich hab auch mehrere Monate nach meinem jetzigen gesucht, eigentlich alles richtig gemacht und jetzt kommen halt doch verschiedene kleine Reparaturen.


    Ich hab für meinen 14500€ bezahlt, die Daten gibts in der Fahrzeugvorstellung. Ich denke mit nem guten Facelift und den Einschränkungen die Du wünscht, wirds unter 15000€ doch arg eng. Lieber auf mehr eingestellt sein und positiv überrascht werden :thumbsup:

  • Ich habe im April für mein 330CI Cabrio 14.950,-€ bezahlt.


    FL, 102.000km, 6Gang, sehr schöne Wunschausstattung (saphiere schwarz, Leder grau, großes Navi, MII Paket,...), meine Lieblingsfelge M135, ...


    Lange gesucht, nicht unter Druck setzen lassen, Suchradius klar eingegrenzt (100km nicht 1km mehr - dann frusten auch Besichtigungen nicht so).
    Nachdem ich die erste "Rinde" mir angesehen hatte, sank meine K


    Habe jetzt fast die erste Saison rum(Saison 4-10). Bis dato ohne Probleme (Tanken und 1l Oel). Im Winter kommen die Reifen neu, Oel und Filter. That's it!


    Also lass dir Zeit beim Suchen. Die Saison ist fast rum. Ich würde ganz entspannt exakt mein Modell suchen und wenn der Bauch und das Hirn und der Geldbeutel ja sagen zuschlagen.


    viel Erfolg - freue mich schon auf den Vorstellungs-Fred!

  • Hallo zusammen,


    heute bei schönem Wetter haben wir uns dieses Cabrio angeschaut:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PSogdU-mycas46-2_c01_4201


    Der Wagen ist wirklich unfall- und nachlackierungsfrei. Der Zustand ist sehr gut, lediglich der Innengriff (Carbon-Design) in der Fahrertür ist deutlich abgegriffen. Was kostet der Ersatz?


    Reifen sind noch sehr gut, wenn auch vom Alter wahrscheinlich die ersten. Sonst ist der TÜV in 2 Monaten fällig und die letzte Inspektion liegt 26 tkm und 3,5 Jahre zurück.


    Wo würdet Ihr den Wert einschätzen? Für mein Geschmack fehlen die Holzleisten drin, aber das lässt sich sicherlich nachrüsten (Tausch?).


    Danke und Gruß,
    Andrei

  • Sonst ist der TÜV in 2 Monaten fällig und die letzte Inspektion liegt 26 tkm und 3,5 Jahre zurück.

    Warum geht man mit so einen guten erhaltenen Fahrzeug nicht pünktlich bei 25km zur Durchsicht bzw alle 2 Jahre???
    Wenn ich ein Auto Verkaufe, dann versetzte ich das mit neuen TÜV und Inspektion Neu, das wirkt seröser. :whistling:


    Preis wäre für mich zu teuer da mich auch die Innenausstattung von der Farbe nicht zusagt. :sleeping:


    Anosnsten schickes Cabrio :) aber mehr wie 15.000-16.000 würde er nicht sehen wenn er mit der Inspektion pünktlich gewesen wäre. :evil:

  • Zitat von »Andrei«




    Sonst ist der TÜV in 2 Monaten fällig und die letzte Inspektion liegt 26 tkm und 3,5 Jahre zurück.


    Warum geht man mit so einen guten erhaltenen Fahrzeug nicht pünktlich bei 25km zur Durchsicht bzw alle 2 Jahre???
    Wenn ich ein Auto Verkaufe, dann versetzte ich das mit neuen TÜV und Inspektion Neu, das wirkt seröser. :whistling:

    Der Verkäufer ist der Meinung, dass die 2-Jahres-Frist nur Geldschneiderei ist. Noch vor 10 Jahren war es sogar nur eine 1-Jahres-Frist.


    Preis wäre für mich zu teuer da mich auch die Innenausstattung von der Farbe nicht zusagt. :sleeping:

    Das ist es auch bei mir, das graue Leder ist irgendwie zu steril, zu künstlich grau.


    Grüß,
    Andrei