Motortickern beim Gasgeben (320d Bj2002)

  • Hallo,


    kennt jemand folgenden Effekt:


    Beim Gasgeben (E46, 320d, 150PS, BJ 2002) hört man im Innenraum "von vorne", d.h. aus der Gegend um die Konsolenmitte herum ein leises, aber deutliches Tickern, wie von einer mechanischen Armbanduhr. Das Tickern ist lastabhängig, also nur beim Beschleunigen zu hören.


    Was auch auffällig ist, dass das Tickern nur auftritt, wenn das Gebläse der Klimaautomatik (egal auf welcher Stufe) eingeschaltet ist. Für mich klingt das so, als würde das Geräusch aus dem Motor- in den Innenraum über einen Luftkanal übertragen, der bei ausgeschalteter Lüftung verschlossen ist.


    Das Tickern ist so ca. nach 3 Jahren aufgetreten; Händler fanden es bisher nicht, bzw. andere meinten, es wären "normale" Motorgeräusche.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen und/oder kennt Ursache oder Abhilfen?


    Danke,
    Gruß,
    Thomas

  • Könnten eigentlich auch ganz normale Dieselmotor geräusche sein! Müsste man mal selber anhören!
    MfG
    Pascal

  • Hallo!Villeicht ein Relais für die Klimaautomatik oder so.Aber ich sag mal solange nix kaputt ist bzw.alles funktioniert lass es sein ein defekt zu suchen,wenn es in Arsch geht wirst du das schon merken :D

  • he hallo also hab genau das selbe problem genau so wie oben beschrieben hat denn jemand schon eine lösung oder weiss was es ist bzw. voher es kommt wäre für jeden tipp dankbar bin schon am verzweifeln

  • Auch wenn es mir jetzt keiner glaubt und es sich doof anhört - das Geräusch kommt von den hinteren Bremsen, genauer gesagt schleift der Belag von der Handbremse. Dieses Geräusch ist natürlich von der Beschleunigung abhängig und das Geräusch wird wie bereits richtig geschrieben durch die Luftkanäle geleitet bis in den Innenraum. Hab das gleiche Problem, mir ist es allerdings egal!
    Bei BMW ist das Problem bekannt und kommt auch häufiger vor!

  • hört sich echt ein bisschen komisch an von der handbremse aber es ist kein schleifgeräusch was ich da warnehm sonder ein klacker tackern rasseln wie auch immer schwer zu beschreiben und das kommt von der handbremse? was kann man dagegen machen?

  • was mir auch aufgefallen ist das es bei kalten temperaturen kaum zu hören ist aber handbremse kann ich mir jetzt echt net vorstellen die schleift doch aber rasselt nicht oder wie kann ich prüfen ob es wirklich von handbremse kommt

  • also sobald fenster auf ist hört man das geräusch nicht mehr das es dann übertönt wird das mit der handbremse ziehen habe ich schon probiert meine das es immer noch da ist auch wenn ich handbremse ziehe ist aber schwer rauszuhören weil ja bei gezogener handbremse dieses gepiepse da ist (warnton)