Fragen zur Klimaautomatik

  • Hallo,


    die Klimaautomatik meines 320d Touring verhält sich deutlich anders als die vorher im Z4. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Verhalten so korrekt ist, aber ich denke nicht.


    Größter Knackpunkt ist für mich folgender:


    Die AUTO Funktion lässt sich nicht deaktiveren! Wenn man auf einen der Vorwählschalter für "Kopf" "Rumpf" oder "Beine" drückt, wird dieser zwar aktiv, aber AUTO bleibt an, ok, mag richtig sein.
    Ein Druck auf den AUTO Schalter selber bringt nichts, das Licht im Schalter erlischt nur im gedrückten Zustand, sobald man loslässt, ist es wieder an und auch im Display steht weiterhin AUTO.


    Einzige Chance, das AUTO im Display erlöschen zu lassen (die LED im AUTO Schalter bleibt trotzdem an) ist der Druck auf den "Frontscheiben"-Schalter. Dann steht AUTO nicht mehr im Display, auch wenn die LED noch leuchtet. Einstellung der Temperatur und auch der Gebläsestärke funktionieren.


    Ist doch sicher nich okay so, oder? Ein Druck auf AUTO sollte doch sicher Display und LED erlischen lassen?


    Nachtrag: Da fällt mir noch ein, dass heute morgen das Display der Klimaautomatik schwarz war und estr nach Druck auf die "Temperatur erhöhen" Taste anging.


    Peter

  • Ja die LED von AUTO sollte erlischen wenn du automatisch das Gebläse regelst oder eine der vorwahltasten drückst oder das Scheibengebläse aktivierst.


    Und das das Display schwarz war hmmm ... ist mir bis jetzt nicht passiert. Anscheinend spinnt deine Klimaautomatik. Fahr mal zum :)

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • das sie schwarz war ist so wenn du die lüftung ganz schwach machst dann geht sie komplett aus

  • Die Automatik schält sich nur ab, wenn du das Gebläse mehr oder weniger einstellst. Wenn du die Luftverteiler manuell regelst bleibt dir die Automatik trotzdem erhalten.


    *RTFM !!

  • Hehe,


    danke für den Tipp Pflaumenkalle. ich glaube aber kaum, dass das "fucking manual" die Diskrepanz ziwschen LED und AUTo Schriftzug im Display erklärt, oder?


    Peter

  • kam anfangs damit auch net klar...


    aber wenn ich verteilung manuell und stärke manuell dann gehts auch aus...
    wenn du verteilung alle aus hast und noch mal drauf klickst
    dann wird die stürke auto gemacht, nach temp.

  • Hab mal was aus dem Manual kopiert.



    Bei Dir läuft also alles normal. Denn;


    Die LED im AUTO-Schalter zeigt dir lediglich an, ob die Automatische Luftverteilung aktiviert ist.
    Die AUTO-Anzeige im Display zeigt dir an, ob die Klimaautomatik an ist.


    Also erlischt die LED ausschließlich, wenn Du die Luftverteilung selber in die Hand nimmst. Die Klimaautomatik bleibt aber aktiv und damit auch die AUTO-Anzeige im Display.


    Wählst Du manuell die Gebläsestufe aus, so deaktivierst Du damit die Klimaautomatik und die Anzeige AUTO im Display erlischt.
    Trotzdem kann aber die Automatisch Luftverteilung noch aktiv sein.


    :lehrer:


    Mein TIPP: Schnapp dir mal Dein Betriebshandbuch und setz Dich in Dein Auto.
    Dann schlägst Du die Seite 82 auf und liest mal, was Dir Dein Auto so alles zu bieten hat. :D
    Ich find die Umluftautomatik total interressant.


    Falls noch Fragen sind --- nur zu!!! :super:


  • :super: RESPEKT !

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

  • Jojojo,


    danke für die Hinweise. Ich habe zu schnell reagiert und Mist gebaut! Ich gestehe und zieh mich reudig zurück, sorry!


    Ich fands es halt nur sehr verwirrend, dass man die LED im Auto Knopf nicht über den Auto Knopf deaktivieren kann.


    Mea Culpa!


    Ich verspreche Besserung und zieh mich am Wochenende noch mal mit der Anleitung zurück, versprochen!


    Peter

  • Die Anleitung ist wirklich nicht schlecht.. Ich staune heute noch darüber wieviele E46 nicht wissen das sie eine "Follow-me-Home" Funktion haben oder gar solche die das linke kleine Handschuhfach nicht bemerkt haben... und und und :D