Hilfe zu Fremdfabrikat :-) Zafira A

• Tach!

Bin gestern den Zafira meiner Schwester gefahren. Dieser hat scheinbar ein Temperaturproblem. Im Stand ist alles Prima. Temp. mittig bei ca. 90°C. Der Lüfter fängt nach kurzer Zeit auch an zu laufen. (Gleich Therrmostat ok?) Während der Fahrt sinkt die Temp. jedoch deutlich ab (ca. 75 °C). Heizung läuft problemlos.

Ich weis das hier ist ein BMW Forum, aber man will sich ja auch nicht in zig Foren anmelden, nur um mal eine Frage zu Fragen. Und... hier gibt es doch so viele Allwissende :) Also jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar? Zudem sei erwähnt, das er nicht ganz sauber unter Last hochdreht. ein leichtes "huppeln" ist zu verspüren. Kerzen und Lufi hab ich bereits erneuert, hat nix gebracht :huh:

Danke und Tschöle
    Markus

BTW: Es ist ein Zafira A, BJ 2000, 1,8ltr. 16V, ~115.000 km gelaufen

• Hi, es gibt da wohl 2 Moeglichkeiten :
    1. Thermostat defect
    2. Luefterschalter defect: Luefter schaltet sich ein, kuehlt die Wassertemp runter, schaltet sich aber nicht wieder aus.
    Die Heizung ist mit dem Motorblockkreislauf verbunden, daher auch warmes Wasser im Heizungskreislauf.
    Gruesse Micha

• Es könnte sein das das Thermostat "offen" hängt, denn normalerweise müßte es wieder schließen wenn du unter die 90° kommst. Jetzt im Sommer ist es natürlich schwerer fest zu stellen ob er langsamer warm wird, weil ja der komplette Kreislauf offen ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn das Thermostat offen ist erreicht der Motor nicht die 90 grad und der Luefter schaltet sich auch nicht ein ;)

• Äh würde ich jetzt nicht sagen. Das Thermostat öffnet bei 90°, wenn das nicht ausreicht schaltet sich noch der Lüfter dazu. Der Motor erreicht schon die 90° sonst bräuchte man ja den Lüfter nicht, er wird nur langsamer warm als bei geschlossenem Thermostat (im Sommer jedenfalls). Im Winter sieht das anders aus. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• gut, ich moechte auch nicht streiten und wuerde sagen "moeglich ist alles", kommt auf die Umstaende drauf an. Da hat unser junger Freund aber erst mal ne Richtung und weiss wo er zu suchen hat. Hoffe doch, das er dann auch mal den Zwischenstand bekannt gibt.
    See you later

Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

• Moin !

Vielen Dank erstmal. Also gehts doch eigentlich Richtung Thermostat. Werd ich mal vorsorglich tauschen. Kostet ja nicht die Welt :) Aber komisch ist es cshon, oder?

Und natürlich berichte ich über`s Ergebnis. Egal ob positiv oder negativ :)

Danke
    Markus