Verabschiedet sich mein Getriebe?

• Hi,

vor ein par Wochen ist mir das erste mal der Gang beim anfahren raus, hab mir nichts weiter dabei gedacht, häuft sich in letzter Zeit aber.
    Meistens springt er raus wenn er im fahren eingelegt wurde, wenn ich morgens zur Arbeit fahr und zur Schranke vom Parkplatz hinroll und dann weiterfahren will geht nur die Drehzahl hoch --> Schaltknauf in Leerlaufstellung, bevor ich eingekuppelt hab war er "noch im 1." .
    Heute ist es mir im Stop&Go Verkehr passiert, diesmal hats dazu auch gekracht.

Kann auch einfach sein dass ich den Knauf nicht weit genug vorgeschoben hab und er einfach zwischen Leerlauf und 1.Gang war... Hat jemand das gleiche Problem bzw. die gleichen Symptome?

Werde dass mal beobachten und in nächster Zeit den Schaltknauf mit genug schmackes zum 1. drücken;)

MfG
    d91x

Edit:
    Achja, Wagen hat 87xxx drauf und stammt aus Renterhand, ich selbst fahre auch relativ schonend und bin bisher noch nie mit quietschenden/rauchenden Rädern angefahren.

• Hallo

Rentner neigen gerne die Kupplung etwas schleifen zu lassen. Kupplungstest durchführen:

3 oder 4ten Gang einlegen und die Handbremse
    Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor abstirbt ,
    ist Kupplung ok.

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• Guten Morgen,

hatte fast die gleichen Symptome damals bei meinem E36 318ti. Allerdings war es hier so, daß, wenn ich noch im langsamen Heranrollen an die Ampel, den 1. Gang eingelegt hatte, er drin blieb. Wenn ich im Stand gekuppelt und den Gang eingelegt habe, flog er desöfteren raus.

Bei mir war es damals das Getriebe. Ob Austausch nötig oder Instandsetzung möglich gewesen wären, kann ich leider nicht sagen, da unsere Beziehung sich durch einen Wildunfall plötzlich zerschlagen hat!

• Raushüpfende 1te Gänge sind beim e46 normal habe ich auch selten mal.

Getriebeöl mal gewechselt?
    Sonst mal machen danach wurde bei mir eine 95% verbesserung erreicht= schaltknauf vibriert nur noch unmerklich und der 1te springt vllt einmal im halben jahr raus

Ansonsten ja der muss komplett nach vorne sonst hüpft er mal raus die e46 Schaltung ist ein wenig hakelig.

Falls Getriebeöl gewechselt wird und danach immer einer kommt: "Ihr Getriebe ist ölfeucht" egal das lässt sich wohl durch die seltsame Schraube die verbaut wird nicht vermeiden.
    Einfach alle 100tsd oder 6Jahre frisches Öl rein und dann zickt das Getriebe auch nicht ;)

• Getriebeöl mal gewechselt?
    Sonst mal machen danach wurde bei mir eine 95% verbesserung erreicht= schaltknauf vibriert nur noch unmerklich und der 1te springt vllt einmal im halben jahr raus

Ich denke mal nicht dass die Vorbesitzer dass gemacht haben, ist zwar immer bei BMW gewesen zum Service aber das ist ja nicht im Service drinn da "Lebensfüllung"

Raushüpfende 1te Gänge sind beim e46 normal habe ich auch selten ma

Hm ja, kann mal vorkommen wobeis dann meistens auch am nicht richtig einlegen liegt vermute ich mal ^^

Hab heut mal penibelst drauf geachtet dass er komplett mit etwas druck eingelegt ist und bin unnötig oft angefahren (mit und ohne last) aufm parkplatz.
    Bisher blieb er heute immer drinn (~70km gefahren heute, ~30 davon AB der rest Stadt).
    Ich hoffe mal dass ich in letzer Zeit einfach nachlässig beim einlegen war ;) :D