Eine Frage zum elektronischen Gaspedal:
Von meinen bisherigen Autos bin ich nur mechanische Gasgestänge gewöhnt und von daher etwas verunsichert.
Hin und wieder kommt es bei mir trotz sanfter Beschleunigung (aus dem Stand) vor, dass die Gasannahme nicht linear erfolgt, sondern "stufenweise".
Die Drehzahl steigt also nicht kontinuierlich, sondern 2-3 mal hintereinander sprunghaft (so als würde die Automatik runterschalten, tut sie aber nicht, weil sie ja noch im 1. ist).
Kennt ihr das auch? Ist das "normal"? Oder ist hier am Kontaktgeber (Poti?) etwas nicht in Ordnung?
Auch ist das Ansprechverhalten im unteren Drittel subjektiv sehr unterschiedlich. Mal reicht ein "Streicheln" aus und der Motor reagiert sofort, ein anderes Mal habe ich wieder das Gefühl, ich kann erst einige Millimeter treten, in denen gar nichts passiert.
Ich finde das insgesamt recht gewöhnungsbedürftig, weil ich vorher nie weiß, wie er gerade reagiert.
Bevor ich jetzt damit zum Freundlichen fahre und für das "Guten Morgen" schon gleich wieder Geld los bin (hab diese Woche erst 300 Euronen für Bremsen gelassen ), wollte ich mal hören, ob jemand dieses Phänomen kennt und eine einfache Lösung hat? Ist es möglicherweise einfach nur mit Kontaktspray getan - sofern man da überhaupt dran kommt?