EGS "spinnt" manchmal

• Eine Frage zum elektronischen Gaspedal:
    Von meinen bisherigen Autos bin ich nur mechanische Gasgestänge gewöhnt und von daher etwas verunsichert.
    Hin und wieder kommt es bei mir trotz sanfter Beschleunigung (aus dem Stand) vor, dass die Gasannahme nicht linear erfolgt, sondern "stufenweise".
    Die Drehzahl steigt also nicht kontinuierlich, sondern 2-3 mal hintereinander sprunghaft (so als würde die Automatik runterschalten, tut sie aber nicht, weil sie ja noch im 1. ist).
    Kennt ihr das auch? Ist das "normal"? Oder ist hier am Kontaktgeber (Poti?) etwas nicht in Ordnung?
    Auch ist das Ansprechverhalten im unteren Drittel subjektiv sehr unterschiedlich. Mal reicht ein "Streicheln" aus und der Motor reagiert sofort, ein anderes Mal habe ich wieder das Gefühl, ich kann erst einige Millimeter treten, in denen gar nichts passiert. ?(
    Ich finde das insgesamt recht gewöhnungsbedürftig, weil ich vorher nie weiß, wie er gerade reagiert.

Bevor ich jetzt damit zum Freundlichen fahre und für das "Guten Morgen" schon gleich wieder Geld los bin (hab diese Woche erst 300 Euronen für Bremsen gelassen ;( ), wollte ich mal hören, ob jemand dieses Phänomen kennt und eine einfache Lösung hat? Ist es möglicherweise einfach nur mit Kontaktspray getan - sofern man da überhaupt dran kommt? :watchout:

• Vielleicht ist die Fehlersuche beim Gaspedal vergeudete Zeit. Lass Dir erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wie verhält sich deine VMax?

Die Symptome passen auch zum Defekt des Luftmassenmessers.

Gruß Andy

• Ich hab ihn bis jetzt noch nicht wirklich ausgefahren, habe aber die Tage schon gemerkt, dass ab 200 die Luft dünn wurde und er bis 220 eine ganze Weile Anlauf brauchte. Insgesamt ist die Beschleunigung gefühlt schon recht schlapp für 192 PS, ich würde mehr erwarten. Habe das bisher aber auf zuviel Stadtverkehr geschoben und dass er erstmal freigebrannt werden muss.
    Am Montag geht's zur IAA, da will ich ihn dann mal etwas fliegen lassen. :whistling:

• Dann würde ich mir aber erstmal den FS angucken, nicht das Du beim fliegen-lassen mehr beschädigst als Du gut machst ;)

• Gleiche Problem hatte ein Freund von mir bei seinem 330i auch! Hatte auch Automatik und bei ihm war es dann der Wandler im Getriebe!
    Es ist so schlimm auf einmal geworden, dass er richtig beim Gas geben vom 1 in den 2. Gang gerutscht ist!