Beiträge von raidou

    Hallo Maik,
    ich hatte selbiges Phänomen ebenfalls nach dem Tausch diverser Komponenten an der VA (Federbeine, Domlager, Koppelstangen, Querlenker) und noch vor der Vermessung. Bei mir war es jedoch beim Linksabbiegen, ebenfalls das Gefühl das Lenkschloss wäre eingerastet. Ich konnte nur mit einem kräftigen Ruck verhindern, in den Gegenverkehr zu fahren. :S
    Wenig später trat bei jeder Lenkraddrehung ein beunruhigendes Knacken in der oberen Lenksäule auf, hatte bei BMW und auch beim TÜV noch keiner in der Form gehört.
    Nach Demontage von Lenkrad und Lenkschaltzentrum sah ich, dass im Kugellager eine Lücke war, auf irgendeine Art hatte sich da eine Kugel verabschiedet.
    Ob das auch der Grund für die Blockade war, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen aber die Vermutung liegt nahe.
    Das Lager lässt sich leider nicht einzeln austauschen, nur die komplette obere Spindel mit Verstellung (ca. 600 EUR + Einbau). X/

    Schon mal an das Kreuzgelenk der Lenkspindel geschaut?

    Japp, das wurde schon im Herbst getauscht, im Zuge mit Fahrwerk, Querlenkern, Radlagern, Stabilagern...
    Allerdings hat der Depp das alte Gelenk mit dem Hammer runtergewemmst und ich vermute, durch die Schläge hat sich weiter oben irgendwas zerbröselt, so klingt es jedenfalls.

    wegen einem Geräusch?

    Laut Prüfer Gefahr der Lenkblockade = erheblicher Mangel :/

    Ich könnte kotzen!
    Das Lenkschaltzentrum habe ich mir inzwischen gebraucht besorgt und selbst gewechselt aber das war es gar nicht.
    Das Geräusch kommt etwas tiefer aus der oberen Spindel. Das obere Kugellager direkt unterhalb des LSZ und was sonst noch erreichbar ist, habe ich neu abgeschmiert - ohne Erfolg.
    Heute dann auf gut Glück zum TÜV aber Glück habe ich im Moment einfach nicht...natürlich keine Plakette bekommen. ;(
    Anschliessend zum Freundlichen, der kann es auch nicht genauer lokalisieren und die obere Spindel samt mech. Verstellung und Lenkschloss gäbe es eh nur als komplettes Bauteil - für 600 Öcken! Nee, is klar... :pinch:

    Hallo zusammen,


    bei meinem Schätzchen ist die HU fällig.
    Nun habe ich das Problem, dass beim Rangieren in der oberen Lenksäule ein Knacken/Knarzen wahrzunehmen ist, vornehmlich bei der aktuellen Hitze/Trockenheit, bei feuchter/kühler Witterung weniger.
    Ich vermute, dass der Bereich Wickelfederkassette/Schleifring einfach "trocken" ist. Ich habe die Verkleidung schon abgenommen und WD40 in den Spalt zwischen Lenkrad und Kassette gesprüht aber das läuft nicht weit genug rein und Airbag/Lenkrad abbauen traue ich mir nicht zu.


    Bevor ich dafür in die Werkstatt fahre und u.U. die Kassette tauschen lasse (lebe im Augenblick von Krankengeld und muss auf jeden Euro achten || ), stellt sich mir die Frage, ob der Prüfer überhaupt nur aufgrund des Geräuschs die Plakette verweigern kann, solange alle Funktionen einwandfrei gegeben sind?
    Blinkerrastung/-rückstellung, Lenkradschloss, usw. funktioniert alles tadellos.
    Hat jemand Erfahrung damit, ob das trotzdem als Mangel gilt oder nur ein "Komfortproblem" darstellt?
    Lenkradspiel ist auch keins vorhanden, das Kreuzgelenk habe ich erst vor einem halben Jahr getauscht.

    Danke, du hast mir den Abend gerettet!! :thumbup:



    Ist ein Bj. 06/03, 171tkm.
    Riemen mit Spanner und Umlenkrollen wurde im Zuge einer neuen WaPu bei ca. 135tkm getauscht.
    Ich hatte allerdings vor 4 Wochen einen Marderbiss im Kühlschlauch. Beim Wechsel ist mir etwas Flüssigkeit über die Riemen/Rollen gekleckert (seitdem zwitscherte er auch kurz beim Kaltstart). Ob das nun den Riemen spröde gemacht hat und der zuerst gerissen ist und den Spanner dann abgerissen hat oder ob erst der Spanner gebrochen ist...who knows? ?(

    Servus Gemeinde!


    Mir ist heute der Keilrippenriemen samt Spannrolle um die Ohren geflogen (beim Anfahren).
    Die Spannrolle ist samt Schrauben ausgerissen (siehe Bilder)! 8|


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31137396hc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31137398ut.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31137404rh.jpg]



    Der Abschleppdienst meinte, dass das gar nicht so selten ist und sich in der Regel mittels neu geschnittener Gewinde reparieren ließ. Bei einigen Herstellern gäbe es sogar extra Reparaturkits mit größeren Schrauben dafür.
    Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
    Könnt ihr mir Hoffnung machen, dass das wirtschaftlich reparabel ist? Ein neuer Block würde den finanziellen Exitus bedeuten. ;(