318d Touring saut manchmal, manchmal nicht?!

  • Hallo,
    haben gestern an unserem 318d Touring Bj.04 mit 220.000km festgestellt, das im Bereich der dicken Turboschläuche Öl genebelt ist. Zuerst haben wir alles sauber gemacht und ihn mal laufen lassen um zu schauen woher das kommt und festgestellt das zum einen die Turboschläuche selber schwitzen und zum anderen Öl aus einem Schlauch austritt der irgendwie aus dem Luftfilterkasten rauskommt den ich aber nicht ganz zuordnen kann (siehe Anhang).
    Komisch ist nur, das es manchmal tropft und dann mal wieder nicht...
    Könnt ihr mir sagen was das für ein Schlauch ist und vielleicht warum das Öl unterschiedlich austritt?
    Außerdem wüsste ich gerne wie man den Verschluss von dem dicken Turboschlauch aufmacht, da hat nämlich der Marder dran genagt (ist zwar nicht durch aber trotzdem wärs gut zu wissen).
    Besten Dank und Grüße!