Probleme/Fragen bei Umrüstung Navi Business auf Navi Prof

  • Hi zusammen,


    stelle mich und mein Goldstück mal kurz vor:


    Christian aus Oberpfalz, Bayern
    Eher Laie als Profi in Sachen Elektronik, weiß sich aber etwas zu helfen (Internet) :)
    320Ci (Coupe) in schwarz, EZ 10/2004
    M-Sportpaket komplett mit Volllederausstattung schwarz
    Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    seit Ende April in meinem Besitz


    Erst mal großes Lob an dieses Forum!
    Habe schon viele Stunden hier verbracht und vieles gefunden, das mir sehr geholfen hat.



    Nun habe ich aber doch ein paar Probleme/Fragen, auf die ich keine Antworten gefunden habe...
    Rüste gerade mein Navigation Business auf Navi Professional 16:9 um.


    Problem 1:
    Habe den Nachrüstkabelbaum angeschlossen, jedoch komme ich beim Sicherungskasten nicht an die Kammverbinder dran
    um das blaue Kabel dort anzuschließen.
    Handschuhfach ist abgebaut, beide Seiten des Sicherungskastens ausgehängt aber ein dickes Kabel ist zu kurz.
    Deshalb hängt der Kasten unverändert drin.
    Kann man den Kammverbinder nicht irgendwie anders herausklipsen oder weiß wer einen anderen Trick?


    Problem 2:
    Wo finde ich in meinem Coupe den Antennenverstärker, wo ich den Antennenstecker anschließen kann?
    Habe nur eine EBA für einen Touring...


    Problem 3:
    In der EBA steht:
    Nur Fahrzeuge mit nachgerüstetem CDWechsler
    oder Telefonfreisprecheinrichtung
    Leitungen (1) aus Stecker X13321 auspinnen
    und wie folgt in Buchsengehäuse W einpinnen:
    - Kabelfarbe SW in PIN 1 (Tel NF+)
    - Kabelfarbe GE in PIN 2 (Tel NF-)
    - Kabelfarbe WS/BL in PIN 4 (CD NF RE+)
    - Kabelfarbe WS/RT in PIN 5 (CD NF LI+)
    - Kabelfarbe WS/BR in PIN 6 (CD NF -)
    Abzweig A3 an Buchsengehäuse W anstecken.


    Welcher Stecker ist der X133321 und brauche ich unbedingt das Buchsengehäuse W?


    Problem 4:
    Hatte vorher ein Dension 300 im Handschuhfach verbaut, das soll wieder mit rein.
    Dank dem Nachrüstkabelsatz verbleibt ja der 17-Pin-Radiostecker vorne und ich kann den Dension-Adapter dazwischenhängen.
    Wo schließe ich den Stecker für die Wechslersteuerung und das schwarze Kabel lose Kabel an?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    MFG
    Christian

  • Hi,
    und Willkommen im Forum .


    Leider kann ich dir nur bei einer Sache mit dem Stecker helfen, aber für den Rest sollen sich ja Navi Experten dazu melden ... ;)

    Zitat

    Welcher Stecker ist der X133321 X13321

    Hier :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/steckerx13321uk28.jpg]



    EDIT sagt :

    Zitat

    Problem 2:


    Wo finde ich in meinem Coupe den Antennenverstärker, wo ich den Antennenstecker anschließen kann?

    Antennenverstärker ist beim Coupe, auf der Beifahrerseite hinten (rechts) , also hinter C-Säulenverkleidungg verbaut.

  • Danke ed878!
    Aber bist du dir sicher, dass der Antennenverstärker auf der Beifahrerseite ist??
    Da bräuchte ich dann noch eine Verlängerung weil so lang ist der Kabelbaum nicht.. :/
    Wie bekommt man die C-Säulenverkleidung ab?


    Probleme 1 und 4 haben sich übrigens erledigt.. :)

  • Zitat

    Aber bist du dir sicher, dass der Antennenverstärker auf der Beifahrerseite ist??

    Habe zwar selber ein Limo, aber wenn man BMW Literatur vertrauen kann , dann JA ! :D
    Diverse Foren bestätigen meine Aussage auch. :thumbup:


    Zitat

    Wie bekommt man die C-Säulenverkleidung ab?

    1. - Innenleuchte seitlich aus C-Säulenverkleidung ausheben und Steckverbindung trennen.
    2. - Clips (1) ausclipsen, und Verkleidung (2) nach innen/oben herausziehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/c-sulecoupeausbauenpjav.jpg]