Kaufberatung 320d

• Jetzt mal ohne eine blöde Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen.....Geht auch ein 330d ?? Oder generell: muss es denn ein Diesel sein ??

Hallo,

also es sollte schon ein E46 sein und ein Diesel... 330D würde auch gehen, aber habe nur 5000 zur Verfügung.

• Hallo,

auf was achten? Ich bin ein Mädel und versteh da nicht viel von... soll ich mir die Rechnung zeigen lassen ob schon mal ein neuer verbaut wurde?

In dem Fall würde ich sagen, nimm jemanden mit, der von Autos etwas versteht. So eine Person kann auch Probleme hören/sehen an die andere nicht mal denken würden. Spart am Ende sehr viel Arbeit und Geld. :)

• Hallo,

also es sollte schon ein E46 sein und ein Diesel... 330D würde auch gehen, aber habe nur 5000 zur Verfügung.

Oh das Budget ist ganz schön eng für einen "gscheiten" E46. Du schriebst vorhin, dass Du nicht jedes Jahr Tausende von Euros in Reparaturen investieren willst, aber das Risiko ist da und je mehr km das Fzg. hat desto größer ist es, denke ich. Da nützt es nix wenn der Motor noch so langlebig und wartungsarm ist, denn Du willst ja nicht nur Gasgeben (Motor) sondern auch Bremsen (also brauchst Du auf kurz oder lang neue Bremsbeläge und/oder -scheiben) außerdem gehen die km am Fahrwerk keineswegs spurlos vorüber, d.h. man muss auch hier und da mal was tauschen. An so einem Auto gibt es halt soviel was kaputt gehen kann.
    Ich denke bei nem Gebrauchten sollte man immer nochmal ein großer Teil des Kaufpreises für anstehende/unerwartete Reparaturen in der Hinterhand haben.
    Schaffst Du dies nicht, dann würde ich mich nach einem anderen Auto umschauen, denn nicht dass Du das Auto wegen der kleinsten Reparatur verkaufen musst, weil kein Geld mehr da ist diese auszuführen.

• Das ein Auto auch Geld kostet ist mir klar, mein jetztiges kann ich ja auch bezahlen. Mir ging es eher um große, sprich teure Sachen bei diesem BMW und da hörte ich immer wieder den Turbolader.

• @Jana:

Ich habe deine Kaufberatung mal aus dem anderen Thread ausgeschnitten
    und dir einen eigenen Thread erstellt.....
    Es ist nämlich nicht nett den Thread eines anderen zu kapern, wir sind
    ja hier nicht bei den Piraten in der Karibik :D

• Hallo - guten Abend zusammen,

vielen Dank für die versch. Anregungen, ich dachte an einen Preis von an die 6.000 € aber anscheinend liege ich dort ja eine Ecke zu hoch?

Habe Händlereinkaufslisten geschaut und diese haben bei der Laufleistung um die 4.500 - 5.000 ausgespuckt (ohne die Alufelgen).

Diese habe ich mir dann im Internet herausgesucht und kam um die 6.000 € als einen realistischen Preis, hatte auch bei Mobile nachgeschaut und dachte, dass diese so in etwa gehandelt werden ?!?

Bei dem unruhigen Lauf des Motors habe ich mich bei einem Techniker von BMW erkundigt, er meinte ein orig. BMW LMM kostet um die 180,00€?

• Hallo,

abgesehen davon, dass es Stahlfelgen sind, mit Radkappen, die mal garnicht gehen und der Kofferaumboden noch verschiedene Flecken aufweißt, finde ich auch das der Preis eher in Richtung 4000 € liegen sollte.

• LMM original bei BMW ab 280 Teuros.

Jungs macht den Turbo vom Facelift nicht madig, gab wohl eine Serie 2001/2002 in geringer Stückzahl die anfälliger waren als die anderen.

Mein Turbo ist auch noch der erste und macht weder Geräusche noch falsche Bewegungen. :D

Ansonsten klingt der Preis realistisch, so gross ist der Wertverfall nun auch nicht.

Nimm jemanden mit der ein wenig Ahnung hat, alles Andere wurde ja schon mehrfach gesagt. :)

• Hallo,

erst einmal Danke für eure Antworten. Habe mir auch gedacht das ich jemand mitnehme der Ahnung davon hat. Habe heute meinen Kfz-Meister (Hinterhofwerkstatt) angerufen und er kommt kostenlos mit und achtet auf einige Dinge. Naja, bin auch Stammkundin bei ihm, denn mein jetztiger Fiat Brava hat dies und das.

Er sagte auch, das er bisher nur einen 320d mit einem vermeintlichen Turboschaden hatte, war aber irgendwie keiner. Er selbst fährt einen Opel Antara Diesel und er ist ein absoluter Opel-freak, aber selbst er meint, das die BMW Diesel mit einer der besten Dieselmotoren sind. Besser seien nur die von Alfa und Fiat... Naja, er muss es wissen ;)

Wir werden uns diesen E46 mal genau anschauen und Probe fahren.

Sollte ich dieses schöne Auto kaufen, werde ich euch dann genauer berichten und verspreche euch jetzt schon, das ich hier in diesem Forum Stammgast werde ;)

Ach ja, kurz nebenbei, es MUSS ein E46 sein, denn das ist seit meinem 16. Lebensjahr mein Traumauto, der gefällt mir heute noch besser als manch andere neue Karren.

LG Jana

• Besser seien nur die von Alfa und Fiat... Naja, er muss es wissen ;)

Allein für diesen Spruch müsste er die nächsten Services kostenlos machnen!!! :thumbup:

Er selbst fährt einen Opel Antara Diesel und er ist ein absoluter Opel-freak, aber selbst er meint, das die BMW Diesel mit einer der besten Dieselmotoren sind.

Ja sicher, früher hat sich Opel ja auch bei "uns" bedient. Siehe z.B. Omega B 2,5 TD (BMW-Motor) :D :D :D