328i - Motor-Austausch

  • Hallo E46-Fans,


    bin ein totaler Neuling in diesem Forum... ;)


    fahre bislang einen 318i E30...nun muss allerdings leistungstechnisch die nächste Stufe erreicht werden!


    möchte mir einen E46 328i, Bj. 98-00 zulegen, allerdings bislang noch an der finanziellen Hürde gescheitert...


    Nun hätte ich ein Modell im Auge, mit M-Paket, Sportfahrwerk etc.; allerdings bereits 180.000km!


    Nun meine laienhafte Frage diesbzgl. (sorry!): wie aufwändig ist ein Austausch des Motors bzw. - ebenso wichtig - welche Komponenten sollten bzw. müss(t)en ebenfalls augetauscht werden?!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen... ;)


    Thanx im Voraus!!


    Viele Grüße & schönes We
    ANDY aus MUC

  • Hallo hier bei uns im Forum. :)


    Ich würde mal sagen, dass man pauschal nicht sagen kann, was ausgetausch werden soll.


    Bei entsprechender Pflege und guter Behandlung (immer brav warmfahren etc.) kann der Motor noch etliche Kilometer ohne Teileaustausch überstehen.



    Oder hast du schon Defekte am Motor bemerkt?

  • Hi,


    danke...


    hab den Wagen noch nicht, spiele mit dem Gedanken (Motor-Tausch); stellt sich die Frage, ob das wirtschaftlich ist...andererseits: das M-Paket inkl. Fahrwerk kostet auch nicht weniger als 'n Motor, oder?! ;)


    ist halt so: möchte eig. einen mit max. 100.000km haben, deshalb der Wunsch nach nem Motor-Tausch


    Greetz
    ANDY


  • Grüss dich Andy,


    erstmal die Frage, kannst du es selber machen?


    Ansonsten, NEIN!


    Denn einen 328er Motor wieder zu verbauen wäre schwachsinn, da sollte man dann gleich was mit Hand und Fuß einpflanzen ala M534 Motor ;) - Sehr standfester Motor und gut zu tunen!


    MFG
    Markus

  • Hallo,


    ich denke, mit nem Kumpel - der Mechaniker ist - sollte es prinzipiell möglich sein!!


    war nur ne Idee... ;)