Heulendes geräusch im rückwärtsgang

  • Hallo,
    Habe gestern mit meinem 318i ne längere strecke rückwärtsfahren müssen dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe ein lautes heulendes Geräusch auftritt, sobald ich auf die Kupplung drücke ist es weg habe auch Probleme beim 1 gang einlegen, da hatte ich gedacht das es an der hardyscheibe liegt die morgen getauscht wird.
    Meint ihr das Getriebe ist hin? Seit gestern ist das Geräusch lauter geworden und wird auch nicht mehr besser.
    Gruss Dani

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • Wie schon geschrieben, die fehlende Synchronisierung ist der Grund für das Geräusch...also völlig normal bei rückwärtiger Bewegung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der hackelige erste Gang raubt mir bei unserem 1er Firmenwagen auch manchmal den letzten Nerv. Da ist auch schonmal in der Eile der Rückwärtsgang drin gewesen:D

  • Danke schonmal :)
    Aber ich "idiot" habe mich vertippt ich meine natürlich wenn ich auf die kupplung drücke kommt das geräusch :)

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • hab grad mal mit nem mechaniker geschwätzt der sagt das die syncroringe durch sein können?

    Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !


    8)

  • Der Rückwärtsgang hat bei vielen Autos gerade verzahnte Zahnräder die eben so ein Geräusch machen. Die Vorwärtsgänge sind schräg verzahnt, klingt besser hat aber einen geringeren Wirkungsgrad. Im Motorsport werden wegen des Wirkungsgrades erstere verwendet. Das Heulen tritt besonders im teillast Bereich auf.

  • Nicht ganz richtig, der Rückwärtsgang ist gerade verzahnt weil er seltener benutzt wird. Es ist ja nicht die Hauptbewegungsrichtung des Fahrzeugs. ;) Die Vorwärtsgänge sind schräg verzahnt weil es eine größere Fläche der Zahnflanken ergibt und so haltbarer ist. Bei Renngetrieben ist die Halbarkeit von mehreren 100tkm ja nicht gefragt, weshalb die gerade verzahnt sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.