Kilometer-Zähler-Täuschung beim e46?

  • wenn Du an die Tel.nummern kommst, wuerde ich das auch machen. Ansonsten entweder aus dem Serviceheft die Werkstaetten abtelefonieren oder bei deinem :) mal ne Fahrzeugabfrage machen lassen.

  • Das schlimme ist eigtl:


    Tachomanipultaion ist in Deutschland legal!
    Nur muss es beim verkauf angegeben werden(siehe neues Kombi eingebaut oder in Zeitungen: "Tachojustierung" als Annonce)
    Nur die frage ist wer dieser scheinheiligen Anbieter, der es komplett richtig macht so das man es nicht mehr rausfindet, sagt so etwas beim Verkauf schon an?


    Das manipulieren eines e46 kostet, soweit mir bekannt, etwa 3-500€ da noch nicht soooo viel zu ändern ist, mir erschliesst sich nur der Sinn nicht denn meistens sieht man Laufleistung eh an den Fahrerbenutzten teilen: Lenkrad, Sitz, Handbremse, Schalthebel etc ;)

  • @BooneyBW: Mal vom Sitz und dem Lenkrad abgesehen kann man alle Teile recht einfach und vor allem sehr günstig austauschen. Ich habe z.B. den Handbremsheben gegen den BMW Performance getauscht, den Schalthebel gegen den //M. Schon kannst du anhand dieser nichts mehr erkennen. Selbst das Lenkrad und den Sitz kann man wieder einigermaßen hinbekommen, wenn man sich Mühe gibt. Zur Not ist das Lenkrad auch relativ schnell gegen ein schöneres getauscht. Dann muss man sich nur noch um den Sitz kümmern und die Investitionen bringen leider zusammen mit der Tachomanipulation genug ein, damit sie sich auch lohnen.
    Daher bleibt nur auf eine lückenlose Historie zu achten, denn alles andere kann zu leicht kaschiert werden.

  • Auch nicht unwichtig ist ihn mal auf die Bühne zu nehmen und den Unterboden anzuschauen. Ein Auto was 80000 anzeigt aber 200t km runter hat sieht da auch ein wenig aus. Aber wie gesagt, mit dem richtigen Aufwand ist das fast nicht rausfindbar.

  • Hast du auch recht wobei es zb bei M-Paketen und damit verbundenen Alcantara Sitzen schwer wird die kann man nämlich quasi nicht pflegen und die sehen nach 100tkm abgesessen aus, da stimmt die BMW qualität halt nicht ;)
    Ansonsten Historie fälschen funktioniert auch ganz gut was wirklich gern mal vergessen wird sind zettel im Motorraum oder was ICH persönlich gerne mache:
    An jedem Unfallrelevanten teil zb ne verkleidung ab und schauen welches BJ die ist^^
    Zu der hebebühnengeschichte: Ja an sich schon wobei zb unterböden die nur Stadtverkehr gesehen haben wahrscheinlich schlimmer aussehen als welche die nur Autobahn bekommen haben aber im endeffekt ist es nunmal ein "Glücksspiel" mit dem gebrauchtwagenkauf ;)

  • Gibt mehrere Steuergeräte in einem Auto in denen der Kilometerstand gespeichert ist, wenn es ein "guter" Manipulierer ist ändert er es jedoch in allen und somit ist nichts mehr nachweisbar.


    Die Tachojustierung ist in Deutschland NICHT mehr erlaubt, allerdings noch in Nachbarländern wie z.B. Holland.
    Kam erst vor kurzem ein Bericht dazu, für 50€ haben sie dir da den Tacho umgestellt.
    War auch einer mit einem e46 hatte ihn mit ca 120tkm gekauft - in Wirklichkeit hatte er schon über 300 tkm runter.

  • geh zum :) und sag ihnen das du die wirklichen KM auslesen möchtest im abs steuergerät sind sie auch drin und das lässt kein schnell schnell km zurückdreher umprogramiern ;)