Kilometer-Zähler-Täuschung beim e46?

  • Hey Leute ! ;)


    Ich bin derzeit an einem e46 interessiert, genauer: 330i oder 330ci....jetzt hab ich acuh schon ein angebot hier in der Nähe von mir entdeckt, bei dem es sich um einen 330ci bj 2001 handelt.
    Leider ist die Historie des Wagens nicht allzu transparent und ich wollte euch fragen, ob bzw. inwiefern man eig. den KM-Zähler bei einem e46 fälschen kann. Ist es bsplw. ohne Weiteres machbar, dass man den Zähler einfach mal um 50 tkm reduziert? Wie kann ich herausfinden, ob man vllt in der Vergangenheit so etwas gemacht hat an dem Wagen, den ich vllt kaufen werde?


    mfg und THX im Vorraus =)

  • Naja, so einfach ist es nicht, zumeist wird der Manipulationspunkt im Kombiinstrument/Boardcomputer angezeigt, das ist ein kleiner roter Punkt neben der KM Zahl.
    Zu erkennen kann man es indem man sich z.B. den Zustand des Lenkrads bzw. der Sitze ansieht, wenn sie bei 70.000 KM schon total abgegriffen bzw. abgesessen sind, würd ich davon etwas Abstand nehmen ;)

  • Indem du dir das Auto ansiehst, ob die Abnutzung von Pedalgummis/Lenkrad/Sitzen usw. zur Laufleistung passen kann. Ansonsten kann man jeden KM-Stand fälschen mit der richtigen Ausrüstung. Wenn du dir unsicher bist was den KM-Stand angeht lass lieber die Finger davon. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • im lichtmodul gibts angeblich auch ne stelle, wo die km gespeichert werden...


    vllt einfach mal ne probefahrt zum :) machen und auslesen lassen...

  • Das ist ja die Sache. Wenn man nur den Stand "zurückdreht" dann erscheint der Manipulationspunkt.
    Erst wenn man den Stand zurückdreht, das Lichtschaltzentrum austauscht und am Schlüssel dreht ist die Manipulation perfekt und der Punkt erscheint nicht.
    Ist natürlich mehr Aufwand aber es gibt sicherlich so manipulierte Autos.
    Bleibt nur eines, wenn du Zweifel hast dann lass die Finger von dem Wagen.

  • Im Schlüssel auch :)


    Genau, und den kann man nur nach oben verändern. Die Trickser stellen ihn dann meist auf 999.999km, so hab ich das mal im TV bei nem X5 e53 gesehen.


    Ich würd mich auch nach Lenkrad, Pedalgummis und anderen benutzten Teilen umsehen.

  • Ja ich habe auch mal im TV gesehen, wo an einem X5 E53 alle Steuergeräte so manipuliert wurden, dass nachher nichtmal mehr der Freundliche mit allen Mitteln, die er so zur Hand hat, die Manipulation feststellen konnte. Mehr Sicherheit würde ein lückenloses Scheckheft bieten, denn soweit ich weiß war Tachomanipulation bis vor ein paar Jahren sogar noch legal, hingegen macht man sich beim fälschen eines Scheckheftes zu fälschen seit jeher strafbar.

  • Ich denke auch, das Pedalgummis, Lenkrad, Schalhebel und einige andere kleine Dinge schnell getauscht sind. Und wenn einer ein weing Zeit investiert und sowas oefter macht, hat man, glaube ich, sowieso keine Chance das rauszufinden. :meinung: