Guten Morgen
meine Frage ist ob sich durch das Schalten per Steptronic die Lebenszeit des Automatikgetriebes verkürzt?
MfG
Manuel
Guten Morgen
meine Frage ist ob sich durch das Schalten per Steptronic die Lebenszeit des Automatikgetriebes verkürzt?
MfG
Manuel
Gegenfrage!
Schadet Autofahren Deinem Auto?
Es ist ein Gebrauchsgegenstand und somit unterliegt alles an dem Fahrzeug einem verbrauch (material wird älter, wird beansprucht)
genau so verhält sich Deine Steptronic!
Sie ist Serienreif eingebaut worden und somit kann diese auch benutzt werden... darüber würde ich mir keine Gedanken machen!
wenn es dem Auto Schaden würde...
hätte BMW die Automatik so gestaltet das du NICHT selbst schalten könntest
Denke ich nicht - ich fahre sehr gerne in MANUELLEN MODUS - gerade in der Stadt, so dass der Wagen nicht von alleine Hoch und runter schaltet, wenn ich mal ein bissel mehr Gas gebe - bilde mir hier auch ein, das man(n) damit etwas Sprit sparen kann... (kann aber auch nur Einbildung sein...)
Kurz und knapp, schadet nicht!
Bei älteren Automatik-Getrieben galt: nicht ohne Not zwischen D und N hin und herschalten. Aber Steptronic hat ja gar keinen anderen Zweck als manuell zu schalten, sollte also dafür ausgelegt sein.
Bei älteren Automatik-Getrieben galt: nicht ohne Not zwischen D und N hin und herschalten. Aber Steptronic hat ja gar keinen anderen Zweck als manuell zu schalten, sollte also dafür ausgelegt sein.
verstehe zwar den sinn nicht aber ok, auch bei ner steptronik schaltet man nicht immer zwischen d und n hin und her um zu schalten xD
Ich denke mal es tut dem Getriebe eher gut. Immerhin unterbindet man das ständige (unnötige) schalten. Ich fahre äußerst selten im D Modus und wenn dann rege ich mich immer auf. Selbst wenn man mit dem Tempomat von 100 auf 110 beschleunigt schaltet dieses Mistding runter. Die Automatik beschleunigt ausm Ort immer im Dritten Gang, da kann ich auch einfach im 5. bleiben und spare mir 3 Schaltvorgänge.
Ich weiß nur nicht, obs für die Automatik schlechter ist im 2. Gang anzufahren, denn im M Modus geht er ja nicht automatisch in den 1. zurück. Andererseits bleibt er selbst bei D öfters mal im 2. Gang beim anfahren.