Finanziert ihr euer Auto(e46) ?

• Autos kaufe ich immer bar!
    Ich bin generell ein Mensch der nix von "auf pump" Kauf hält. Wenn ich schon sehe das manche Leute selbst Playstations, Handys, etc auf 2...3 Jahre finanzieren... Stellen sich mir die Nackenhaare auf!
    Zudem kommt es vor das mir beim Thema Auto auch schnell mal langweilig wird und ich mir wieder was neues zulege. Was würde es da bringen wenn ich nach 1,5 Jahren was neues will, die Finanzierung aber noch 3,5 Jahre läuft?!?
    Sehe ich bei nem Kumpel schon öfters. Da wird dann wieder umgeschuldet, neue Vertäge geschlossen, wieder "aufgestockt" fürs neue Auto, usw. Da kommste doch nie wieder raus. 8|
    Nur Bares ist Wahres! Und erst wenns bis auf den letzen Pfennig bezahlt ist, ist es auch MEINS!
    Wenn ich die ganzen Finanzierungs"opfer" sehe mit "ihren" tollen Sachen die ihnen "gehören". Faktisch gehört denen meist garnix.

Finanzieren würde ich nur eines: Ein Haus.
    Aber auch nur mit genügend Startkapital. Eine 100% oder 130% finanzierung kannst nämlich auch weider knicken.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

Knaus Eifelland 560TK '07

• Autos kaufe ich immer bar!

Wenn genug Geld da ist, ist es ja auch Unsinn zu finanzieren.
    Wenn man aber beruflich ein vernünftiges und zuverlässiges Auto braucht und nicht mal eben einige Tausender auf den Tisch legen kann, kommt man um eine Finanzierung nicht rum.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• never :P

entwerder ich kann mir mein auto leisten (was immer ich auch will) oder eben nicht.
    ansonsten würde längst mein 335 coupe in der garage stehen, doch mir fehlt derzeit einfach das geld und die zeit zum sparen :D haha

• never

Ich meinte das allgemein auf die Situation eines Menschen bezogen. Es gibt mehr als nur schwarz oder weiß. Dieses "never" meinst du sicher nur auf dich bezogen.
    Meinst du jeder der sein Auto finanziert, hätte auch eine andere Wahl?

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.

• Gestern noch so einen Fall gehabt in der Firma.
    Ein Opel. Hat 195000km aufm Deckel. Zylinderkopfschaden (Gasbetrieb, keine gehärteten Ventilsitze). Auto muss nun möglichst billig fertig werden, weil er muss ja noch vier Jahre halten, denn so lange läuft ja noch die Finanzierung!
    Dann hat der Hobel locker 280000...300000km auf der Uhr wenn der Kredit abgegolten ist. Wenn alles gut geht und keine Kosten dazu kommen!

Ich mein... Ey... Wer kauft auf Pump ne Karre mit der km-Leistung und hat dann nichtmal ne müde Mark für Reparaturen übrig?
    Was kommt dann in vier Jahren? Nächsten Hobel mit 200tkm auf Pump und wieder keine Kohle auffe Tasche?

Ich weiß, ich werde nun einigen auf die Füße treten, aber das ist nunmal meine Meinung:
    Wenn ichs mir nicht leisten kann, muss ich halt nach was günstigem schauen (Anschaffung UND Unterhalt!)
    Dann muss man halt nen 75PS Golf 3 mit Dellen und Rostansätzen fahren wenn das Konto nicht mehr her gibt.

Ich wurde so erzogen das ich mir was anspare wenn ich etwas haben möchte und dann kaufe. Und nicht umgekehrt!
    Das halte ich auch für sinnvoll und werde es auch meinen Kindern weitergeben.
    Wenn Menschen sich ne Waschmaschine finanzieren müssen, weil es grad ne Scheidung gab und keine Kohle auf der Tasche wegen Wohnungssuche, etc... dann kann ich das noch nachvollziehen. Das sind halt wichtige Dinge im Leben. Aber ein Auto? Einen Fernseher? Ein Handy? Ne Playstation? Echt nicht! Statussymbole!
    Ich meine, ich habe zwar nen leichten Auto-faible, aber wenn die Kohle nicht da ist, muss ich halt Corsa B fahren und keinen dicken 6-Zyl.
    Punkt!

Und nun: steinigt mich! Ich stehe dazu! :D

Allerdings, wenn ich gewerbetreibend wäre, und der Laden würde gut laufen, dann würde ich eine neues Auto leasen und nicht bar zahlen! Aber das hat halt was mit steuerlichen Vorteilen zu tun hier in DE :P

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73

• Ich meine, ich habe zwar nen leichten Auto-faible, aber wenn die Kohle nicht da ist, muss ich halt Corsa B fahren und keinen dicken 6-Zyl.
    Punkt!

Und nun: steinigt mich! Ich stehe dazu!

Steinigen....das waren noch Zeiten*träum* :rolleyes:
    Eins muss ich aber sagen: Dein 6-Zylinder ist nicht dick! *duckundweg* ;)

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

• Ich meinte das allgemein auf die Situation eines Menschen bezogen. Es gibt mehr als nur schwarz oder weiß. Dieses "never" meinst du sicher nur auf dich bezogen.
    Meinst du jeder der sein Auto finanziert, hätte auch eine andere Wahl?

Klar is das auf mich bezogen. Ich kann ja anderen nicht vorschreiben was sie zu tun haben ;)
    Für die Wirtschaft etc. is das natürlich gut, aber ich halt für mich persönlich, davon nix. :)

• Steinigen....das waren noch Zeiten*träum* :rolleyes:
    Eins muss ich aber sagen: Dein 6-Zylinder ist nicht dick! *duckundweg*;)

Das stimmt. Aber ich muss ja nichts kompensieren ;)

Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73

• Das stimmt. Aber ich muss ja nichts kompensieren ;)

Du meinst also: Wer lang hat, kann lang hängen lassen? :D

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring