Auspuff durchgerostet

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder ein Problem :(
    Seid mein 316i touring aus der Werkstatt kam (Steuerkette erneuert) hatte er einen porscheähnlichen Sound. Ich hab zuerst gedacht, ok, der die Motorzündung jetzt nochmal richtig passt kommt das daher. Aber heute hab gemerkt, dass der ESD schön durchgerostet ist. :(


    Jetzt hab ich gesehen, dass Mittelschalldämpfer und ESD ein Teil sind. Ich krieg aber im INet einen separaten ESD. Kann ich den einfach absägen und mittels eines Verbindungsstücks das ganze wieder zusammenbauen? Muss das separat abgedichtet werden.


    Wer kann mir da einen guten und günstigen ESD nennen bzw. eine Lieferquelle? Am besten auch mit dem passenden Adapter. Kenn mich da gar nicht aus.


    Dadurch das gerade auch die Hupe kaputt ist und ich vorher mit übergesprungener Steuerkette liegen geblieben bin, ist die finanzielle Situation etwas angespannt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • danke schonmal.


    Wie exakt muss der abschnitt denn sein? Ich kann den esd ja einfach nur drunter halten und in etwa markieren wo ich sägen muss.
    haben diese Rohrverbinder eine Toleranz?


    Nicht dass ich nachher 3x abgesägt hab und es immer noch zu kurz ist *g*

  • Genau richtig, ranhalten und los.
    Entweder der Endschaller wird über das Rohr der Abgasanlage rübergeschoben (als Muffe), Bügelschelle ran fertig.
    Oder per Rohrverbinder, in beiden Fällen kannst Du ganz easy einige cm hin+herschieben. ;)


    Bei kfz-Teile24 Berlin gibt es einen für um die 114 €.

  • achso...welcher Hersteller liefert den gut Qualität zum fairen Preis? Hab jetzt ein paar günstige von BOSAL gesehen. Taugen die was? Oder eher Eberspächer? oder was ganz anderes???

  • achso...welcher Hersteller liefert den gut Qualität zum fairen Preis? Hab jetzt ein paar günstige von BOSAL gesehen. Taugen die was? Oder eher Eberspächer? oder was ganz anderes???


    Theoretisch könnte man ja auch einfach den billigsten ESD kaufen und mit Rostschutz einschmieren. Oder gibts sowas nicht in Hitzebeständig?


    Nicht, dass dir der neue nach einem Winter schon wieder wegrostet.

  • Oder eher Eberspächer?

    Hatte genau das gleiche Problem und hab mir einen ESD von Eberspächer geholt, nachdem ich im Netz ein bisschen auf Erfahrungssuche gegangen bin. Eberspächer soll BMW-Erstausrüster sein - Qualität ist daher ganz ok denk ich mal.


    Ist nun knapp ein Jahr her - bisher sieht er noch ganz gut aus :D was natürlich kein Maßstab ist. Denke mal beim ESD trifft die alte "wer billig kauft kauft zweimal"-Regel zu.



    Zitat

    Theoretisch könnte man ja auch einfach den billigsten ESD kaufen und mit Rostschutz einschmieren.


    Ich würde sagen das bringt nix, der rostet Dir dann von innen durch. Dazu kommt noch der Zeitaufwand und die Kosten für den Rostschutz. Dann lieber gleich bissl mehr ausgeben.