Geschaltetes Plus für LED Tagfahrlicht...woher am einfachsten nehmen?

• Hallo zusammen,
    ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen 06/2011 e46 320i Touring gegönnt und auch schon auf Gas (BRC Sequent Plug&Drive) umrüsten lassen. Soweit alles fein :) Nun habe ich auch noch LED Tagfahrleuchten (AEG) nachgerüstet - zumindest der Einbau ist vollbracht. Nun aber meine Frage: wo bekomme ich am einfachsten eine geschaltete Plus-Leitung her? Die LED Tagfahrleuchten müssen ja immer dann leuchten, wenn die Zündung an ist und dimmen, wenn das Fahrlicht, bzw. das Standlicht eingeschaltet wird. Getestet habe ich es schon - es klappt sehr gut. Aber ich finde einfach keine *einfache* Lösung für "Strom bei Zündung an".... Kann mir hier jemand helfen?

Lieben Dank und Grüße

Desmond

P.S.: Die LED Tagfahrleuchten von AEG passen hervorragend zum Auto und lassen sich sehr schön unter die Nebelscheinwerfer in den Grill einarbeiten....

• Hallo erstmal. Hast aber einen frischen E46 erwischt ! 06/2011, Hut ab. :D
    Am besten (und ordentlichsten) aus dem Sicherungskasten unter/hinter dem Handschuhfach.
    Da durch die Gummitülle in den Raum zwischen Dom und Spritzwand (Beifahrerseite) und dann weiter zu Deinen Leuchten bzw. dem Relais. ;)

• Hallo Tommy,
    lieben Dank :) Ist natürlich ein 2001-er. Wieviel Aufwand ist denn das, dieses Kabel zu ziehen? Die gesamte Steuer-Elektronik von der BRC Anlage ist vorne im Motorraum (da, wo sonst normalerweise die Batterie sitzt - die ist bei mir im Kofferraum). Aber da will ich nicht drangehen, nachher geht da noch was kaputt. Diese Gummitülle - wo genau sitzt die denn?

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Desmond

• Ich denke mal er meint die Kabeldurchführung vom Sicherungskasten Richtung Motorraum. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen 06/2011 e46 320i Touring gegönnt

Da musste ich auch mal lachen :D Was sinnvolles kann ich leider nicht beitragen :(

In diesem Sinne: Sorry 4 Spam :D

• Meinte ich, richtig. ;)
    Natürlich blöd wenn darüber der ganze Kram der Gasanlage sitzt.

Hi Desmond,

Habe (siehe Avatar) auch LED-TFL verbaut.

Habe das Geschaltete Plus unter/hinter der Lenksäulenverkleidung abgegriffen und bin dann durch die Kabelführung in den Motorraum. Kabelfarben weiss ich leider nicht mehr aber mit Prüflampe bzw. Multimeter ist das kein Problem ;)

P.S.: Zeig mal Bilder wie das bei Dir ausschaut... :)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Servus Gemeinde,

das ich diese Lichterketten ned mag ist ja kein Geheimnis, aber bei Dir Buetti sehe ich Probleme beim nächsten TÜV, denn diese TFL müssen nach Vorschrift installiert werden und da habe ich hier schon einige am Strassenrand stehen sehen die ihre TFL vor der Rennleitung abklemmen mussten.

Einbauanleitung

Gruss Straubinger

• Moin Straubinger,

ich kann Dich beruhigen - ich hatte im Februar mit dem TÜV kein Problem ;)

Es war noch nicht mal der TÜV'ler mit dem ich per Du bin... :D
    Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, ist es wohl worschd zu welchem TÜV man fährt :lehrer:

Zu Deiner EBA: Habe jetzt nur geschaut bis zu dem Satz "...geschultes Fachpersonal"...
    1. Habe ich Kfz.-Mechaniker gelernt vor 35 Jahren
    2. Habe jetzt schon 5 Fahrzeuge geLED't (E46 FVL, E46 FL, 2x Golf und 1x Smart)

Deswegen brauche ich keine EBA mehr weil ich die in meinem Schädel schon abgespeichert habe :thumbsup:

Aus diversen Verkehrskontrollen bin ich bis jetzt auch IMMER mit weisser Weste herausgekommen :zwinkern:

So - und jetzt haben wir uns wieder lieb :love:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan