Eintragung Fahrwerk

  • Hallo Jungs,




    Hab da mal ein paar Fragen Bezüglich des Eintragens von Ap Sportfahrwerk beim
    e46 Vfl Touring und mein heutiges Erlebnis erzählen.




    Also, ich habe vor einem Monat mein Sportfahrwerk der Firma Ap eingebaut, da
    ich diesen Monat zu TÜV musste habe ich das eintragen alles in einem gemacht.
    So ich mit dem Teilegutachten des Fahrwerks und der ABE der Felgen ASA AR1 17 Zoll
    8j et35 zum TÜV wo ich immer mit meinen Autos hingefahren bin, ist nicht der TÜV
    Rheinland ich fahre immer zum GTÜ. So komme da an der Prüfer nimmt die
    Gutachten sagt ich gehe das ganze schon mal bearbeiten und kommt 2 min später
    wieder, mit der Aussage wir dürfen dir das nicht eintragen da im Gutachten
    steht nur mit Original BMW in meinem Fall gefahren werden muss mit Zubehör
    felgen müsste ich zum TÜV Rheinland. Ich gut ab zum nächsten TÜV Rheinland
    konnte da dann direkt auf die Bühne. 10 Minuten Später kommt der Prüfer und
    sagt mir dass ich die falschen Federn verbaut habe. Ich wie falsche Federn habe
    das doch passend für mein Auto bestellt tja VA bräuchte ich die Federn bis
    910Kg und die die ich verbaut habe sind von 911-1000 kg könnte sich im
    fahrverhalten ändern und wenn er kleinlich wäre würde er sagen trägt er nicht
    ein da das Teilegutachten damit hinfällig ist. Ich zu ihm nur gesagt das das
    doch nicht so tragisch ist da diese Federn doch stärkeren Belastungen
    standhalten sollten und ich das nicht für schlimm empfand er sagte zu mir mache
    gleich eine Probe fahrt denke aber das geht klar. Ok denke ich mir dann ist es
    ja gut (hatte vorher nach dem preis gefragt was TÜV ASU und Eintragung zusammen
    kosten und er sagte um die 170€) dann fährt er den Touring auf zwei Holzklötze
    diagonal und eventuelle Schleifmöglichkeiten zu testen VA kein Problem HA har
    scharf an der Grenze da ein halter der Stoßstange nicht weit vom Reifen
    entfernt war. Alles in allem er hat es mir abgenommen die Kiste hat TÜV die Eintragung
    ist auch drin mit der felgen reifen Fahrwerk Kombi.




    So dann kam der Abschluss die Rechnung da falsche Federn drin damit ist das Gutachten
    fürn Arsch und ich musste ne Einzelabnahme zahlen wo ich dann bei 210€ lag ich
    dachte klasse bei GTÜ sollte alles 160€ Kosten dann Beim TÜV 170-180 und zahlen
    musste ich weil AP falsche Federn geliefert hat 210€.




    Meine Fragen jetzt, Schon mal jemand diese Probleme gehabt?




    Dann verstehe nicht das ich mit 225 reifen nicht weit weg vom schleifen bin und
    andere Forum Mitglieder Hinten 245-255 fahren haben diese dann gebördelt oder eine
    andere ET??




    Und zu Letzt soll ich bei Ap anrufen wegen der scheiße da ich ja das Fahrwerk
    für den 910 bestellt habe und die haben falsch geliefert und denen mal Bescheid
    geben was sie da fabriziert haben??




    Vielen dank schon mal im Voraus MfG Schnigge :bmw-smiley: :bmw-smiley: :bmw-smiley:

  • 1. wäre es sowieso eine einzelabnahme geworden, mit nicht original bmw rädern, da das gutachten auch mit deinen asas abweichend ist.
    2. darf GTÜ keine einzelabnahme machen ( deswegen musstest du zum tüv)
    3. 225 et 35 kommt aufs selbe raus wie 255 et 50... die 20mm die du am reifen sparst,steht die et50 weiter drin. Grob gesagt.
    4. Du wirst wahrscheinlich bei AP nix erreichen, weil man sich normalerweise Gutachten/Anleitungen vor der Montage durch lesen sollte.

  • Hi, ich war heute auch beim TÜV und hab bei mir Federn 30/20 und Felgen et35 225/18 eintragen lassen.


    Mein Eibach Pro Kit war hinten auch schon wirklich sau eng im Radkasten. Denke mal, dass des aber normal ist...
    Bezahlt hab ich übrigens knapp 170 EUR für alles (inkl. HU).


    Gruß Andy

  • @ Ago es steht in diesem gutachten drin das der tüv trotz anderer felgen keine einzelabnahme machen muss
    und das ich die einzelabnahe zahlen musste wegen den federn ne einzelabnahme gemacht werden so sagte der tüv beamte mir
    und das ich nix erreiche bei ap denke ich mir geht nur drumm um luft zu machen weil es nicht sein kann das man was bestellt und was anderes bekommt es war den Federn leider nicht anzu sehen bzw habe auch nicht drauf geachte da ich davon ausgehe wenn ich was bestelle das auch das richtige geliefert wird da ich mit ap schon im streit stand wegen viel zu langer lieferzeit


    @ masterandy ja ich habe noch ne au machen müssen fürn diesel dann wärst auch so bei dem preis gewesen dnke ich

  • hast du das gutachten gelesen ?
    wenn dort steht, dass es nur in verbindung mit bmw felgen per teilegutachten eintragbar ist, dann liegts nicht nur an den federn, sondern auch an den "falschen" felgen.


    ich kann dich trotzalledem verstehen.
    schreib denen ne mail und verschaff dir luft.
    erwarte aber nicht zuviel zurück :)

  • Was soll man da sagen? Du kaufst dir ein Gewindefahrwerk für drei Mark fuffzisch und heulst rum, weil du 40€ mehr zahlen musstest als es dir gesagt wurde... Echt, Leute gibts...

  • Im übrigen hättest du mal in die ABE der Felgen schauen sollen.


    Habe das gleich erst eintragen lassen, allerdings mit Marken-FW und Felgen.


    Ohne FW wäre die ABE für die Räder gültig, in Verbindung mit dem FW muss aber eine Einzelabnahme durchgeführt werden.


    Bezahlt habe ich 78€ bei der DEKRA...

  • @ fifficus
    Ich rege mih nicht auf das ich die 40 euro mehr zahlen musste ich rege mich drüber auf das es ne falsche lieferung war und nicht das bekommen habe was ich bestellt habe und deswegen diese 40 euro mehr zahlen musste da ich schon andere probleme mit ap hatte bei der lieferung ich weis auch das es kein kw fahrwerk ist oder eibach aber man kann nicht ein falsches gutachten mit schicken darum gehts mir


    Master andy
    okay gut wenn ich zum tüv fahre dann sage ich HU und AU machen wusste ich jetzt so nicht ;)

  • ich musste auch ne Einzelabnahme machen lassen, da ich zwar Original BMW Felgen fahre, aber die sind nicht vom E46. Bei mir wurde auch nochmal erneut geprüft, ob irgendwas schleift. Ist leider normal...