Koppelstangenwechsel mit Wagenheber - geht das?

  • Hi,


    ich habe noch eine Koppelstange vorne links zu wechseln, da ich sie beim Fahrwerkstausch mitwechseln wollte, aber in meinem Ersatzteilkarton vergessen hatte. Kann ich sie schnell daheim mit dem Wagenheber wechseln oder versetzt sich nach dem Lösen der Schrauben der Stabi, weil das Rad vorne rechts ja noch Bodenkontakt hat?


    Freue mich über Antworten,
    Gruß,
    Sebastian

  • mitm wagenheber bekommst doch das fzg so hoch das der reifen keinen kontakt mehr hat oder irre ich mich ?

  • mitm wagenheber bekommst doch das fzg so hoch das der reifen keinen kontakt mehr hat oder irre ich mich ?


    Ich möchte die Koppelstange vorne LINKS tauschen. Vorne RECHTS steht der Reifen ja noch auf dem Boden. Und da ich nicht weiß, ob sich dadurch der Stabi eventuell verschieben könnte, wenn ich LINKS die Schrauben löse, hier meine Frage.

  • Danke euch für die Antworten! Werde es dann bei Gelegenheit auf der Hebebühne machen.



    kannst auf der anderen seite doch einfach paar backsteine unterlegen ;)


    Das habe ich schonmal gemacht. Zum Glück habe ich den Wagenheber noch nicht ganz hochgekurbelt und bin auf die andere Seite gucken gegangen, um sicherzustellen, dass die Backsteine noch so stehen wie sie sollen. Hätte ich noch eine Umdrehung höher gedreht, wären die Backsteine grad einmal umgekippt... Haarscharf, aber nochmal Glück gehabt :D So ein Experiment mache ich nicht nochmal xD

  • Ich hab beim e39 ein stabi mit wagenheber gewechselt ohne den andern reifen runter zu nehmen!


    Horror!

  • Mit Wagenheber eine Seite hoch, Bock unter den Rahmen stellen, Wagenheber weg.
    Rad ab, Koppelstange lösen und mit dem Wagenheber gefühlvoll (unter dem Traggelenk angesetzt) heben bis Koppelstange entlastet ist.
    Koppelstange tauschen, Wagenheber unter Traggelenk weg (dadurch entspannt sich der Stabi ;) )Rad ran, Wagenheber unter Wagenheberaufnahme, Auto hoch und Unterstellbock (keine Klamotten ! 8| ) weg, Fahrzeug runter-fertig.

  • Mit Wagenheber eine Seite hoch, Bock unter den Rahmen stellen, Wagenheber weg.
    Rad ab, Koppelstange lösen und mit dem Wagenheber gefühlvoll (unter dem Traggelenk angesetzt) heben bis Koppelstange entlastet ist.
    Koppelstange tauschen, Wagenheber unter Traggelenk weg (dadurch entspannt sich der Stabi ;) )Rad ran, Wagenheber unter Wagenheberaufnahme, Auto hoch und Unterstellbock (keine Klamotten ! 8| ) weg, Fahrzeug runter-fertig.

    machbar ja, aber nicht die optimale lösung...
    einfach die komplette VA hoch.
    wer beim hochbocken mit backsteinen schon probleme kriegt, sollte das vielleicht wirklich auf ner bühne machen :D