Normaler Durchzug oder was kaputt?

  • Hey Leute,


    laut BMW ist mein 325i mit 7,2 kmh angegeben auf 100, automatik und Touring sollte maximal 1,2 Sek länger brauchen.


    Nun brauche ich aber knapp an die 10 Sekunden und auch von 100 auf 220 bin ich einem 325 Limo knappe 9 oder 10 Sekunden hinterher.


    Ist das normal oder sollte ich mal nachm LLM oder sowas schauen?


    Hier als vergleich ich oben, irgendein 325i unten mit Handschaltung denke ich


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Du sonst keine Probleme hast...


    Ein ziemliches Luxus-Problem wenn Du mich fragst. Wie oft kommt man in der Praxis schon in die Verlegenheit von 0 auf 100 km/h mit Vollgas zu beschleunigen.
    Lass mich überlegen....nie :whistling:

  • was hat das damit zu tun? Wenn ich auf der Autobahn 10 Sekunden länger brauche um von 120 auf 200 zu beschleunigen als das gleiche Fahrzeug neben mir mit Handschaltung kann ja irgendwas nicht stimmen...

  • Könnte es bei dem 0auf100 daran liegen das ich erst unten raus drehen muss mit der automatik, der andere aber direkt mit knapp 4000 Umdrehungen die Karre ausm Stand raushaut. Wahrscheinlich oder?

  • ok, auf diesen e46 325i mit Automatik verliere ich 1,8 Sek von 0auf100


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann ja irgendwas nicht stimmen? Irgenjemand ne Idee?

  • da es ein Video ist, kann da vieles auch täuschen. Vielleicht geht es da ja auch ein bisschen bergab... sieht man ja nicht. Tankst du Super oder Super+? Luftfilter zu? LMM mal abgezogen? Wann hat dein Motor denn zuletzt mal etwas Pflege bekommen?

  • Den blauen kannst vergessen, dafür brauchst schon nen 330ia. Nen serien 325ia schafft das auf einer ebenen Strecke nicht. Ich hör da keine Windgeräusche. Vllt auf ner Rampe oder so.


    Vergiss die Reifengröße nicht. Große, schwere und breite Reifen drücken die Beschleunigung ganz ordentlich.


    Was die Videos angeht. Von 100-180 (Vid 2) komm ich mit meinem 323 cia (245/40/17) auf die gleiche Zeit. Zwischenzeitlich (100-160) wär ich sogar vorn. Würde mich schon ein wenig wundern, andererseits finde ich, dass das Auto ab dem 2. Gang ganz akzeptabel geht. Den Start kannst bei einer Wandlerautomatik total in die Tonne kloppen. Der 323 wird ab dem 4. (170) jedoch ziemlich schnell sehr träge.


    Mit deinem Video hab ich ja auch schon verglichen und hab das festgestellt, was ich bei vorherigen Vergleichen auch schon festgestellt habe. Der 323ia geht in den Gängen 2 und 3 besser als ein 325ia. Wie das kommt weiß ich zwar nicht, aber es ist mir halt schon desöfteren aufgefallen.


    Dem 525ia touring (e39) eines Kumpels kann ich bis 180 jedoch nicht ansatzweise davon fahren. Von daher wärs schon sehr mekrwürdig, wenn ein 325ia langsamer ist.



    Die 10 Sekunden mehr von 100-220 seh ich jedoch nicht. Zeit verlieren wir jedoch durch die längere Übersetzung. Wir haben halt effektiv nur 4 Gänge statt 5 :(

  • Habe ja morgen Ölservice und Winterreifenwechsel, da werd ich mal checken lassen ob alles so ist wie es sein sollte...