Kabel verlegen vom Dachhimmel in den Kofferraum - Wo entlang?

  • Hey Freunde,


    ich will für meinen CarPC ein Mikro verlegen und überlege jetzt, welcher Weg wohl der geschickteste wäre!


    Das Mikro will ich an der Stelle platzieren, wo auch das standard Mikro der BMW-FSE hängt. Mein CarPC ist im Kofferraum hinter der Seitenabdeckung.


    Gibt es einen Weg über dem Dachhimmel entlang und dann die C-Säule runter? Oder wäre der beste Weg durch die A-Säule runter und dann an den Fußleisten entlang? Das klingt mir allerdings ein wenig kompliziert.


    Mein Favorit wäre also der Weg über den Dachhimmel, allerdings weiß ich gar nicht, ob das ohne weiteres so möglich ist.


    Habt ihr Ideen dazu? :)


    Grüße
    Andy

  • über c-säule und himmel sollte eigentlich problemlos gehen..
    nur schauen, dass das kabel nicht lose ist und klappert, sonst nervts irgendwann überm kopf...

  • Ja das mit dem Klappern am Dachhimmel ist gar nicht so unproblematisch, da ich den ganzen Himmel ja nicht runternehmen wollte, sondern das Kabel einfach nur durchstecken. Werde das Kabel denk ich mal mit Schaumstoff umwickeln, dann dürfte da nichts klappern.


    Wie komme ich am besten unter den Dachhimmel, gibts da ne möglichkeit das am Schiebedach zu "öffnen" ? Genauso dan hinten am Kofferraum: Muss ich das da einfach runterdrücken?

  • ich würd an einer seite die haltegriffe lösen, dann sollte der himmel etwas beweglich werden und das kabel lässt sich leichter durchfädeln, evtl kann man dann das kabel auch an den griffen etwas festklemmen, um gewackel zu verhindern...

  • Von hinten ran. :D
    Musst von hinten den Gummi wegnehmen, Himmel etwas runterziehen, nicht mittig entlang-also für eine Seite entscheiden.
    Ansonsten kommst Du mit dem Dachmodul usw. was da noch ist in Konflikt.
    Mit langem Draht dann das Kabel nach hinten rausziehen, Verkleidung weg auf der Seite wo Du hinwillst (links ?)und Kabel zum Ziel führen.


    Andere Variante wäre die von Khaaoos erwähnte.

  • noch eine Möglichkeit: Türgummi Hechklappe entfernen, dann Leselampe Fond ausklipsen, dahinter sitzende Halteklammer am Dachhimmel kurz abnehmen.
    Dann komplett von hinten nach vorne bis zum Mikrofonplatz das Kabel durchfädeln mit einer langen Kunststoffspirale.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • ich würds so wie Neco machen. Und das Kabel alle 20 cm mit Panzerband oder ähnlichem fixieren. Aber drauf achten, dass du den Airbag nicht in der Entfaltung behinderst.


    Wenn du es quer über den Himmel ziehst wird es selbst mit Schaumstoff zu Geräuschen kommen.


    Gruß Martin

  • Das Panzerband löst sich aber bei höheren Außentemperaturen vom Dachblech.
    Ich habe zwei Kabel von der vorderen zur hinteren Leselampe gezogen und da klappert nichts, weil der Himmel viel zu dicht am Dachblech anliegt.


    Die Variante über die Säulen ist eine enge Sache, da sich der Seitenairbag von Fuß A-Säule bis zur Hintertür durchzieht. Da ohne etwas zu sehen rumfummeln wäre mir zu heikel.
    Dazu kommt, daß es schwierig würde, von der B-Säule einfach zum Mikrofonplatz zu kommen, da dazwischen ja der Himmel von Sonnenblende und Lampe mit Kabel fixiert wird.


    Hier mal ein Bild, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung

  • Danke euch schon mal für die Beiträge!
    Momentan tendiere ich zu dieser Variante:


    Musst von hinten den Gummi wegnehmen, Himmel etwas runterziehen, nicht mittig entlang-also für eine Seite entscheiden.
    Ansonsten kommst Du mit dem Dachmodul usw. was da noch ist in Konflikt.
    Mit langem Draht dann das Kabel nach hinten rausziehen, Verkleidung weg auf der Seite wo Du hinwillst (links ?)und Kabel zum Ziel führen.


    Bevor ich jetzt aber das Kabel ziehe, muss ich erst noch mit meinem Mikrofon klar kommen... Hätte nicht gedacht, dass es so problematisch ist, das originale zu verwenden :whistling:


    Kann man das original BMW Mikro auch an ein externes Gerät anschließen?


    Gruß Andy