E46 Touring mit Navi Pro und Dension 300 voll kompliziert?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, das Thema taucht häufig auf. Ich lese nun auch schon seit 2 Tagen und suche nach einer guten Lösung, mein iPhone 4 zum Musikhören in meinem E46 mit Navi Pro (Radio hat Cassette) zu nutzen.


    Meinen Recherchen zufolge benötige ich das Pension 300 (Kombatibilitätsnummer GW33BM1).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. 1. weiß ich nicht, ob das Dension 300 wirklich die richtige Wahl ist und 2. sieht das alles in der Anleitung mega kompliziert aus (http://www.dension.com/sites/d…nstallguidegateway300.pdf).


    Ich bin technisch zwar halbwegs versiert und habe früher immer an Autoradios etc gebastelt. Aber nun scheint ein sich Teil des Radios im Kofferraum des Touring zu befinden und alles wird recht unübersichtlich.


    Sorry, habe Jahre lang kein Auto gefahren. Bei meinem alten BMW war noch alles wie gewohnt aber nun wird es kompliziert mit Musik im Auto so scheint mir...


    Gibt es nicht irgendwo ne einfache und klare Anleitung für den Einbau mit Navi Pro?


    Ansonsten kauf ich mir glaub lieber ne Adapterkassette und hänge das iPhone so im Radio ein. Hoffe der Klang ist okay...


    Danke für jegliche Tipps!



    :D

  • Hallo!


    Also ich würde dir zu einem Intravee mit Alpine KCA 420i empfehlen. Einfache klare Bedienung, einfache Installation und ich habe es schon im 2. E46 :)
    Kann es jedem nur empfehlen. Zudem hat man - egal bei welchem Radiotyp - eine Titelanzeige!

    Hi,


    danke für den Tipp. Das wären dann knapp 300 Pfund die zu investieren wären (kaufbar hier: http://www.toysinyourcar.com/acatalog/intravee.html). Die Website sieht ja recht abenteuerlich aus. Hoffe ich krieg das gebacken... ;(


    Danke jedenfalls!

  • Hallo,


    also das Alpine bekommst du auch bei eBay sehr günstig. Intravee geht nur dort bestellen oder warten bis mal eins bei eBay, Kleinanzeigen oder so drin ist. Ich habe aber schon von genug Leuten gehört, dass die es dort bestellt haben!


    Vorteil ist: Es wird angeschlossen wie der CD-Wechsler. Keine Kabeladapter oder ähnliches.


    Habe leider keine Erfahrung mit dem Dension, nur öfter gehört, dass die Titelanzeige von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Ohne Titelanzeige finde ich sowas jedoch schrott..

  • Alles klar. Dank dir jedenfalls!

  • Ich empfehle das BMW CP600 !

    Na aber hallo! Da such ich schon nunmehr seit einer Woche nach einer Lösung und hier tut sich tatsächlich noch eine neue auf...


    Das Gerät (und die Website) machen von allen auf den ersten Blick einen hervorragenden Eindruck. Alle andere Lösungen sehen nach Flickwerk aus. Wenn das Teil so funktioniert, wie es den Anschein macht, toll!


    Hast du damit Erfahrung sammeln können? Taugt das Gerät denn?


    Ansonsten wäre klar: Das Teil kommt als "CD-Player" ein mein Radionavi. Doch leider weiß ich immer noch nicht, ob mein Radio überhaupt eine Möglichkeit zum Wechsleranschluss bietet.


    Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Hier das Radio (mit kleinem Navigationsdisplay), das bei mir verbaut ist. Scheint ja eine absolute Rarität zu sein, weil es keiner wirklich kennt bzw. je mit einem MP3 Player verbunden zu haben scheint.


    Hat dieses Gerät die Möglichkeit, einen Wechsler anzuschließen oder nicht?


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/14710157/bmw%20navigation%20kassette.png]



    Wenn ja, müsste ich wohl auch Kabel nach hinten ziehen, weil das sicher im Wagen nicht vorbereitet wurde (wo/wie kann ich das erkennen?). Davor graut es mir...


    8|

  • Du kannst die Geräte auch hinterm dem Handschuhfach oder so verbauen, musst nicht zwingend das Interface in den Kofferraum legen!


    Was für eins du letztendlich benutzt bleibt dir überlassen. Jeder hat etwas anderes und ist damit zufrieden. Test es einfach aus. Bei mir würde nix anderes als das Intravee in den E46 rein kommen.



  • Also, es sieht so aus als ob ich genau deine Ansprechperson sei :-p


    ich besitze das CP600 BMW seit knapp 9 Monaten und es verrichtet einwandfrei seinen Dienst. Der deutsche(!) Hersteller liefert einwandfreien Support und hilft dir solange bis das Problem komplett gelöst ist, die Firma ist also wirklich zu empfehlen. Bei mir hängt das Gerät an einem Navi 16:9 Pro und wird ganz normal an das Radiomodul im Kofferraum als CD-Wechslerersatz angesteuert. Somit war der Einbau auch wirklich gar kein Problem, also Plug´n´Play. Das Gerät ist außerdem qualitativ hochwertig und besitzt einen enorm hohen Widerverkaufswert (Quelle: e*ay).
    Nun zu deiner zweiten Frage. Mein Vater hat zufällig auch einen E46 mit deinem Radio, also dem kleinen Navi Bildschirm. Mein Vater hat ebenfalls den Kassettenschacht in der HeadUnit. ABER er hat auch einen normalen CD- Wechsler im Kofferraum verbaut! Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Wechsler auch direkt an sein Radiomodul (BM24) im Kofferraum angeschlossen. Also wäre der Einbau des CP600 ebenso einfach.


    weitere Fragen? --> immer gerne