(suche) Airbagleuchte brennt nach Lenkraddemontage

• Halli Hallo,

An meinem kürzlich erworbenen 320td war der BC Taster defekt.Dank dem Forum konnte ich das toll reparieren!

...musste aber das Lenkrad dazu abnehmen und hab die Batterie nicht abgeklemmt.

nun brennt die Airbaglampe...

kann das im Raum Ruhrgebiet / Duisburg jemand loeschen??

auch gegen Aufwandsentschädigung

Gruss

OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

helfe bei Fehlerspeicher löschen .codieren

• findest du das nicht extrem leichtsinnig an nem airbag rumzuspielen wenn man keinen schimmer hat?

Woher weißt du das er keinen Schimmer hat?

Zum Problem: Fehlerspeicher löschen kann so ziemlich jede Werkstatt, egal ob Freier oder Vertragshändler. Hinfahren, Trinkgeldzahlen und fröhlich sein.

Tschöle
    Markus

• findest du das nicht extrem leichtsinnig an nem airbag rumzuspielen wenn man keinen schimmer hat?

Ist ungefähr so gefährlich wie einen Stecker aus der Steckdose zu ziehen...
    Ist im Endeffekt nichts anderes.

• wurstbonbon
    wenn er ahnung hätte was er treibt, dann hätte er sicher nicht die batterie drann gelassen oder? das hättest du dir auch selbst beantworten können;)

Stingray
    na klar, daher herrschen beim stecker ziehen auch die gleichen sicherheitsvorschriften nicht wahr?

• wurstbonbon
    wenn er ahnung hätte was er treibt, dann hätte er sicher nicht die batterie drann gelassen oder? das hättest du dir auch selbst beantworten können;)

Pardon... Ich Depp! Die Rückschlüße hätt ich natürlich auch selbst ziehen können :rolleyes:

• wurstbonbon

Stingray
    na klar, daher herrschen beim stecker ziehen auch die gleichen sicherheitsvorschriften nicht wahr?

trotzdem ändert es nichts daran, das du daraus nun einen großen Akt machst, es ist nur ein Stecker, da passiert rein GAR NICHTS ...
    Btw, bin selber Elektroniker, kenn diverse Sicherheitsvorschriften, war auch nicht so vergesslich und habe vergessen die Batterie abzuklemmen.
    Trotzdem kann sowas jeden mal passieren. Deswegen ist er nicht gleich blöd.

• Es ist nur ein stecker ja... und es ist kontrolliert, sofern man entsprechend der vorschrift handelt.
    Das sind nunmal dinge die darf man nicht vergessen. Sowas kann gutgehen, muss aber nicht. Ich studier elektrotechnik, also können wir beide ja in gewisser weise kommunizieren;). ladungen können nunmal recht komplex unterwegs sein, da steckt mehr hinter als nur nen stecker, auch wenn man das risiko als außenstehender nicht sehen mag/kann... Gerade deswegen ist der einbau ja dem fachpersonal angedacht. Man kann es selbst tun, aber wenn dann mit bedacht.
    Vön blöd hat auch keiner was gesagt.

PS: in sachen bremsen wird immer ganz schnell gemeckert wenn jemand rummacht der keine ahnung hat. nen airbag ist nicht weniger sicherheitsrelevant.
    wenn ich dann schon lese das hier leute nen einstufigen airbag irgendwie an den anschluss eines systems mit zweistufiger auslösung friemeln und sich wundern das kabel übrig bleiben.... dafür hab ich echt kein verständnis. würde mich dann auch nicht wundern wenn diejenigen dann damit noch durch die gegend fahren oder das auto mal nem unwissenden verkaufen mit nicht funktionierendem airbag.

• Es ist nur ein stecker ja... und es ist kontrolliert, sofern man entsprechend der vorschrift handelt.
    Das sind nunmal dinge die darf man nicht vergessen. Sowas kann gutgehen, muss aber nicht. Ich studier elektrotechnik, also können wir beide ja in gewisser weise kommunizieren;). ladungen können nunmal recht komplex unterwegs sein, da steckt mehr hinter als nur nen stecker, auch wenn man das risiko als außenstehender nicht sehen mag/kann... Gerade deswegen ist der einbau ja dem fachpersonal angedacht. Man kann es selbst tun, aber wenn dann mit bedacht.
    Vön blöd hat auch keiner was gesagt.

PS: in sachen bremsen wird immer ganz schnell gemeckert wenn jemand rummacht der keine ahnung hat. nen airbag ist nicht weniger sicherheitsrelevant.
    wenn ich dann schon lese das hier leute nen einstufigen airbag irgendwie an den anschluss eines systems mit zweistufiger auslösung friemeln und sich wundern das kabel übrig bleiben.... dafür hab ich echt kein verständnis. würde mich dann auch nicht wundern wenn diejenigen dann damit noch durch die gegend fahren oder das auto mal nem unwissenden verkaufen mit nicht funktionierendem airbag.

Natürlich hast du mit deinen Aussagen indem weit recht, das man nicht "einfach so" an solchen Sachen arbeiten sollte und schon gar nicht etwas dran ändern.
    Ich meinte lediglich, bei einem gewissen Maß an Elektrotechnischer Verständnis sollte es auch ein Laie hin bekommen einen Airbag abzustecken und wieder anzustecken.
    Das durch das abstecken keine Explosion zustande kommt, sollte wohl klar sein.
    Natürlich ist das ganze mit Vorsicht zu betrachten, ich sehe einen Lenkrad tausch jedenfalls als nicht allzu großes Übel.

Eine Sache ist und bleibt bei Sicherheits bedingten Sachen eben wichtig:
    Wenn man daran arbeitet, sollte man wenigstens wissen was man tut! Ich lege z.B. nicht Hand an meine Bremsen, da ich mich damit nicht auskenne.

• so isses. ich meinte auch nicht das man das nur als fachmann machen soll/darf. nur sollte man sich halt ausreichend informieren und sorgfältig handeln.

denke das können wir so stehn lassen;)