Starkes ruckeln bei ca 2000 u/min

• Hallo,
    Ich habe 10/2004 einen wunderschönen neuen 320d touring Edition Sport gekauft.das auto ist super schön und immernoch top in schuss.habe mittlerweile 100000km drauf und hatte eigentlich schon von anfang an folgendes problem:bei konstanter fahrt mit ca2000 umdrehungen,egal ob im stau im 2.gang oder in der stadt om 3,4 gang usw ruckelt das auto so stark das es sogar meine frau aufm beifahrersitz merkt.das auto war anfangs schon 5mal deshalb in der bmw werkstatt.jedesmal bekam ich ein neues update aufs steuergerät und und und... Oder man versuchte mir einzureden das ich mir das einbilden
    würde.da ich auf bmw gelernt hatte,stimmt dies mit sicherheit nicht.das ruckeln ist nur im teillastbereich,also nicht bei bergauffahrt.nicht im schubbereich sondern nur beim gleichmäsigen "cruisen".kann
    Mir jemand weiterhelfen?
    Gruß erik

• meiner ist Bj 2003 auch 320d

er rückelt auch, aber nur wenn der Motor noch kalt ist.

ich löse es so: einfach bissle mehr gas geben und er fährt wie er soll, aber was es für Ursache hat weiss ich leider nicht.

MfG Koljan

• Klingt so bissl nach Benzinpumpe bzw. Filter....

• Hey

jo kann sein das es keine Lösung ist, aber bei mir passiert es wenn der motor kalt ist, mehr gas hilft bei mir.

wurden schon bei dir die ganzen schläuche überprüft (vllt saugt dein Motor irgdenwoher Falschluft an)

MfG

• Der Fehlerspeicher hat sicherlich nichts ausgespuckt, bei 5x BMW Werkstatt ? ;)
    Ursachen kann es alle möglichen geben, eine lösung siehe oben.
    Zweites Beispiel: Drucksensor an der Ansaugbrücke defekt, lieferte dementsprechend falsche Werte an die DDE.

• Hallo Tommy,
    Zunächst ma Danke für die Antwort.Also über normale Sichtprüfung und abspritzen(Falschlufttest)is nix zu erkennen.was mir auch logisch erscheint ist das mit dem Gaspedal was ich hier schon gelesen habe.vielleicht sendet das nichtmehr die richtigen signale,daher das ruckeln.Glaub da werd ich mal beginnen.is nur komisch,das auto is jetzt 7 Jahre alt und das ist eigentlich schon immer.immer bei der gleichen Drehzahl.Man achtet mal ne Zeit nicht drauf bis man wieder unweigerlich bei dieser Drehzahl ankommt.Z.B. Stadtbetrieb

Gruß Erik :rolleyes: