Beiträge von Xels

    So Leute, es ist absolut unglaublich.... Auto vorhin geholt, jetzt funktioniert mein kompletter Tacho nicht mehr....
    Er zeigt beim Anmachen nur das Airbag und Abs Symbol, welche dann auch ausgehen. Ansonsten ist der Tacho komplett tot!
    Sprich Tankanzeige, Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch, Wassertemperatur,
    Kilometerstand, nichts geht... er ist auch nicht beleuchtet. Auch wenn ich blinke ist dieses Blinkgeräusch nicht zu hören, die Blinker jedoch selbst blinken.
    Hab bereits mal die Batterie abgeklemmt und den Tacho mal ausgebaut, die beiden Stecker scheinen aber ok.
    Sicherungskasten hab ich auch alle Sicherungen gecheckt.
    Habt ihr Ideen was ich noch machen kann?


    Ich bin wirklich komplett am Ende ;(

    Kollege bei dem das Auto steht hat nun mal folgendes versucht:
    Er hat mit einem Starthilfekabel eine Verbindung (für Masse) vom Motor zum Minuspol der Batterie hergestellt.
    Ergebnis er läd auch nicht, aber jetzt leuchtet das Batteriesymbol im Tacho?!?!
    Ich flipp echt langsam aus....
    Jetzt will er morgen meine alte Lima wieder einbauen und sehen was dann ist.


    Ich könnte echt heulen, ich mag nimmer... :(

    So, neue Lichtmaschine heute eingebaut. Ergebnis ist dass er wieder nicht läd.... ich könnt echt kotzen....
    Lichtmaschine getauscht, Batterie getauscht, Riemen erneuert, Erregerstrom ist da.... aber läd einfach nicht sofort, teilweise erst nach 10km


    Welche Kabel müsste ich nun genau checken (evtl Korrosion), vielleicht mit Beschreibung oder Bild wo genau ich diese Kabel finden kann?!
    Bin echt für jede Hilfe dankbar ;(

    Ja gut, ich habe ja jetzt wie gesagt nochmal eine komplett generalüberholte gekauft. Die sollte Dienstag oder Mittwoch kommen.


    Könnte es auch sein dass ein Masseproblem vorliegt?
    Welche Massekabel müssten alle geprüft werden?

    Hallo Community,


    in einem anderen Thread habe ich bereits mit diesem Problem begonnen, nun haben sich aber ein paar Sachen geändert. Daher möchte ich das Ganze nun nochmal hier in einem neuen Thread aufgreifen.


    Problembeschreibung:
    Ich starte den Motor und die Lichtmaschine beginnt erst nach einigen Kilometern Fahrt an die Batterie zu laden. Das dauert mal nur 2km, manchmal auch 10km.
    Das heisst solange fahre ich komplett auf Batterie, was auf Dauer sicher nicht gut gehen wird.
    Ich beobachte die Bordspannung im Geheimmenü,welche auch korrekt sind. Das ganze wurde durch ein externes Auslesegerät bestätigt.


    Manchmal beginnt die Lichtmaschine auch nach dem Motorstart sofort zu laden, dann kommt es aber 2-3 mal zu kurzen Spannungsspitzen (16-17Volt).
    Da schaltet dann kurz mein Radio ab und geht danach (etwa 1-2 Sekunden) wieder an. Währenddessen leuchtet ABS/ASC und Handbremse im Tacho auf.


    Wenn die Lichtmaschine dann mal beginnt zu Laden dann gibt es keine Probleme mehr, egal wie lange man fährt. Auch wenn man der Motor aus und wieder anmacht keine Probleme. Nur wenn er einige Stunden aus war und total kalt ist beginnen die Probleme erneut....


    Mein Auto:
    BMW E46 318i 143PS (N42 Motor) Limo Baujahr 2003


    Folgendes wurde bisher gemacht:
    -Lichtmaschine wurde durch eine andere gebrauchte ersetzt
    -Kabel geprüft
    -es wurde festgestellt dass mein Motorkabelbaum verölt ist (wohl auf Grund eines defekten Sensors der das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat), dieser wurde ersetzt.
    Ob nun über die Kontakte Öl auch im Steuergerät ist weiss ich nicht, allerdings war der Stecker und die Kontakte dort auch stark verölt.
    -Ich habe eine andere Batterie versucht


    Das alles hat nichts gebracht und ich bin nun ziemlich ratlos....


    Die Lichtmaschine wird durch einen neuen Riemen angetrieben, Erregerspannung liegt an! (Weiß Jemand wie hoch die Erregerspannung sein muss?)



    Was meint ihr, woran kann es nun noch liegen???


    Ich habe nun im Ebay nochmal eine generalüberholte LiMa bestellt weil ich vermute/hoffe dass die gebrauchte Ersatzlima den gleichen Defekt hat, was jedoch schon sehr unwahrscheinlich ist...

    Im Moment steht mein e46 nun bei nem Kollegen, der hat nun nen gebrauchten anderen Kabelbaum verbaut und noch paar weitere Teile wie z.B. die KGE (wenn die Brücke eh schon runter ist....)
    Nun wollen wir dann feststellen von wo das Öl in den Kabelbaum gekommen ist.


    Da kommen ja folgende in Frage:
    Nockenwellensensor links und rechts, beide Magnetventile, Kurbelwellensensor und Öldrucksensor.
    Hab ich was vergessen? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit bzw. einen Stecker oder Sensor von wo aus das Öl in den Motorkabelbaum kommen kann?