Brauche ich für die felgeneintragung Teilegutachten und festigkeitsgutachten ?

• Hallo

Ich habe mir einen satz gebrauchter felgen gekauft . Ein teilegutachten ist mit dabei , allerdings kein festigkeitsgutachten .

Bei den letzten felgen die ich gekauft habe war ein festigkeitsgutachten mit dabei .

Trägt der tüv mir das so ein , oder muss ich mir beim hersteller der felgen erst noch das festigkeitsgutachten besorgen ?

• Info's zur Festigkeit stehen oft auf den Felgen drauf, schau da mal nach..
    Ansonsten fahr einfach zum Tüv und frag nach ;)

• Teilegutachten reicht vollkommen aus,solange dein Fahrzeug drin steht.

Festigkeitsgutachten werden für Reihenweise gefertigte Teile (wie z.B. Felgen) nicht mehr anerkannt.

• Teilegutachten reicht vollkommen aus,solange dein Fahrzeug drin steht.

Festigkeitsgutachten werden für Reihenweise gefertigte Teile (wie z.B. Felgen) nicht mehr anerkannt.

Festigkeitsgutachten wenn dann nur in Verbindung mit Einzelabnahme, §21...
    Wie schon geschrieben wurde, Teilegutachten in dem Dein Fahrzeug aufkreuzt reicht völlig.

• Festigkeitsgutachten wenn dann nur in Verbindung mit Einzelabnahme, §21...
    Wie schon geschrieben wurde, Teilegutachten in dem Dein Fahrzeug aufkreuzt reicht völlig.

Mööp, falsch.

Es dürfen keine reihenweise gefertigten Teile mehr mit Festigkeitsgutachten eingetragen werden.

Selbst erfolgte Eintragungen auf dieser Basis können hinterher für ungültig erklärt werden.

Steht alles ausgiebig auf der Seite des VDAT...

• Ja, schon gut. Das habe ich schon ähnlich gelesen.
    Nun zur Praxis: wie sollen denn bitte Räder z.B. vom E60 bei einem E46 eingetragen werden, wenn es mit Festigkeitsgutachten nicht mehr gehen soll ? BMW gibt nichts anderes raus wenn überhaupt.
    Insofern Quatsch, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    In der praxis läuft es eben mit diesem Festigkeitsgutachten, Radfreigängigkeit, richtigen Reifen mit richtiger Traglast usw.
    Wo soll da ein Problem sein.

Auf was das Ganze gemünzt ist sind die vielen Felgen-Nachbauten aus Fernost oder sonst woher.
    Da natürlich zurecht, gab ja schon Fälle wo es gebrochene Felgen gab.