330XD zieht erst ab 3000u/min

• Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Fahrzeugdaten:
    E46 330XdA Touring
    EZ 11/02
    M57D30 (184ps)
    Drallklappen entfernt,AGR stillgelegt (mechanisch)
    162tkm

Zu mein Problem:

Seit einiger Zeit beobachte ich das er nicht richtig zieht (meist wenn er warm ist) wenn er unter 3000u/min fährt. Kann bei 1500u/min das gas 3/4 durchtreten(ohne kickdown) und es passiert fast nix. Könnte es mit der stilllegung des AGR´s zu tun haben das evtl durch die Madenschraube am Unterdruckschlauch noch etwas unterdruck vorbei kommt o.ä? Turbo macht keine auffälligen geräuche.

• traten die Probleme erst mit Stilllegung des AGR auf ?

Hatte was ähnliches bei meinem M47N.
    Aktivier das AGR doch einfach mal und schau obs besser ist. Ich hatte ebenfalls das Problem nach abklemmen des AGR dass unter 2000 u/min NICHTS passiert ist wenn ich aufs Gas bin.

Ich würd das mal zumindest in Betracht ziehen ^^ Ist zumindest kein Akt das mal zu prüfen.

• kann ich schwer sagen obs vor der stilllegung schon war weil hab ihn seit juli und wurde nach dem kauf stillgelegt und drallklappen entfernt. werd die tage mal probieren wie es aussieht wenn agr wieder angeklemmt ist. ich werde berichten!

• Wäre gut ;)

Ich hab nämlich außer meinem Fall noch nie gehört dass jemand damit Probleme hatte, die Meisten haben sogar davon gesprochen dass ihr Auto mit abgeklemmten AGR viel besser geht.

Wie siehts denn aus wenn du Vollgas gibst, beschleunigt er dann immer noch nicht richtig ?

Hatte der Wagen das Verhalten denn beim kauf schon ?

• mit agr war alles normal beim kauf. bei vollgas geht er ja durch die automatik auf die 3000u/min und zieht ganz normal. agr ist noch nicht wieder angeklemmt und heute war es wieder "normal"

• Dann lag der Fehler wohl beim Abklemmen des AGR...hast bestimmt den Unterdruck irgenwo verloren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• so auflösung:

-AGR angeklemmt und Problem war weg. Warum auch immer ich kann es mir nicht erklären....

Schön dass du den Fehler gefunden hast :)
    War bei mir das gleiche Spiel, konnts mir nicht erklären, aber danach liefs wieder rund. Manchmal sind Autos komisch ^^

• ich lass es jetz auch so und tu einfach regelmäßig das agr-ventil & co reinigen....mit agr klingt er auch etwas ruhiger bzw runder