Scheiben von Innen immer beschlagen

  • Bei dem Wetter empfiehlt es sich gerade, klimaanlage anschalten bis der Wagen entfeuchtet ist, dann die Klima aussschalten und die Fenster auf, so das die gesammelte Feuchte Luft entweichen kann.
    Ansonsten fällt mir nur das ein was schon gesagt wurde.
    Viel Erfolg

  • Nach dem entfeuchten durch die Klima würde ich die Fenster nicht aufmachen, sonst kommt ja wieder "feuchte" Luft rein. Das der Luft entzogene Wasser entsorgt die Klima extern.


    Bei mir ist es ausreichend, wenn die Scheiben anfangen zu beschlagen einfach für 1-2 min den Klimakompressor anzuschalten. Dann sind die Scheiben ruckzuck frei und es hält auch eine weile.

  • Probier mal sowas aus:
    ThoMar 5217007 Air Dry Auto Entfeuchter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gibts natürlich auch bei ATU oder mal im Angebot beim örtlichen Discounter.


    Hab ich seit Herbst 2010 im Auto und keine beschlagenen Scheiben mehr. Selbst wenn mehr als 3 Personen drin sitzen.


    also ich habe ganze 3 von diesen Thomar Säcken im Auto liegen. Einer unmittelbar auf dem Amaturenbrett, eins auf der Rückbank und eins liegt im Kofferraum. Gebracht hat es rein gar nichts. Ich habe direkt nach dem Start beschlagene Scheiben und erst nachdem die erste lauwarme Luft aus dem Gebläse kommt bzw. wenn die Klimaanlage ca. 3-4 Minuten lief ist das Problem weg. Ich habe, verunsichert dadurch, ob ich nicht vielleicht doch irgendwie viel zu viel Feuchtigkeit im Auto habe auch mal ein Messgerät mitgenommen, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%, das ist nicht viel mehr als beispielsweise in unserem Wohnzimmer, das kanns eigentlich nicht sein.


    Ich glaube zumindest nicht mehr daran dass diese Granulatsäcke irgendwas bringen und glaube dass einfach immer die warme Atemluft an der kalten Scheibe kondensiert. Ich wüsste auch nicht wirklich wie ich das verhindern soll solange ich die Scheibe nicht aufheize.

  • Das liegt durch feuchtigkeit im Kofferraum, z.B. durch Regenschirme oder diese Abdeckungen gegen Frost..


    Ich hab den Pingi drinnen, der reicht aus, um das Beschlagen zuverhindern (zusätzlich noch n Wischmop der saugt) ist das Top, solang der nicht vollgesogen ist (ist die 450g Pingi variante) weiß garnicht was ihr habt..


    Velour Fußmatten welche Nass sind?

  • Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen doof rüber aber. Aber schwitzt du viel? bzw. schwitzt du immer ein bischen eventuell mehr als andere Personen? Ich kenn das Problem von meinem Kumpel. Der hat in seinem e34 immer beschlagene Scheiben außer im hoch Sommer. Haben auch Mikrofilter getauscht, und mit Raum Entfeuchter probiert das im griff zubekommen, ohne Erfolg.


    Uns ist aber aufgefallen das wenn er mit mir mitfährt ist grundsätzlich alle Scheiben in seiner nähe anfangen zu beschlagen!! Selbst bei ner reise von mehrere 100km "MUSS" ich die Klimaanlage anlassen!! Sonst fängt das ganze wieder an. Bei andere Personen habe ich das Problem nicht.



    Wünsch noch allen en guten Rutsch!! :thumbsup:

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Naja, ich habe auch den Ceresit drinne, bringt im Moment aber sogut wie gar nichts, es ist bei uns nur am regnen, Klima geht ja irgendwann ab einer bestimmten Aussentemperatur aus, meiner sieht aus wie ein Feuchtbiotop - über Nacht wirds dann zwar, aber wenn man mal einkaufen ist und mehrmals ein und austeigt, bringt das alles nicht mehr :/

  • Also dass man bei kalt-nassem Matschwetter schneller beschlagene Scheiben hat ist doch ganz normal.
    Bei Kälte liegt es natürlich an der Körperwärme, vor allem wenn ich ausm Fitnesstraining komm merk ich das extrem.
    Und wenns nass ist, und man mit nassen Schuhen und feuchten Klamotten/Haaren einsteigt reicht das auch schon zum leicht Beschlagen. Also egal welche Hilfsmittel man nimmt, in diesen beiden Situationen beschlägt es nunmal leicht.


    Meine Hechscheibe ist im Winter außerdem manchmal leicht beschlagen, da ich immer die vereiste/nasse Scheibenmatte da reinwerf wenn ich losfahr. Aber nach 2 Min. Heckscheibenheizung ist wieder alles ok. Besser so als jeden Tag alles trockenreiben, dafür fehlt mir die Zeit.


    Wenn man von innen schon kratzen muss, oder wirklich alle Scheiben total beschlagen sind, dann ist vermutlich wirklich irgendwo zu viel Feuchtigkeit, da sollte man mal recherchieren gehen...



    Das war ein wirklich weltbewegender letzter Beitrag im jahre 2011 von mir.
    Einen guten Rutsch wünsche ich diesem liebenswerten Pack an BMW-Vollprolls!!! :drink: