Sturz positiv [gelöst]

  • Hallo Forum,


    ich war heute bei Euromaster zum Achsvermessen, weil mein wagen "schwimmt" seit ich die neuen Conti-WReifen drauf habe.
    Außerdem sind meine Sommerreifen außen stärker abgefahren als innen.


    Hier sind die Ergebnisse vor der Anpassung. Bescheiden, aber symmetrisch bescheiden :D
    2011-11-09 15.37.12.jpg
    2011-11-09 15.36.56.jpg


    Der Mechaniker hat mir die Spur eingestellt und das Schwimmen scheint nun weg zu sein, aber: Der Radsturz ist positiv, obwohl die Exzenterschraube auf Maximum gedreht ist.



    Meine Sturz-Werte Nachher sind:
    Vorne: Soll: -0°20' Ist: 0°17' / 0°26'
    Hinten: Soll: -1°30' Ist: 0°56' / 0°49'



    Welche Ursachen kann das haben?


    Meine Theorie: Ein Vorbesitzer hat Federn mit einer zu hohen Federrate eingebaut, vllt für ein 6-Zylindermodell oder so?
    Würde das Sinn machen und hätte das womöglich einen positiven Radsturz zur Folge?
    Schaut euch mal den Wagen in meiner Sig an, sieht das zu sehr nach nem Geländewagen aus? :D


    Hat jmd ne Idee was ich nun machen sollte, außer 200€ für eine Achsvermessung bei BMW auszugeben natürlich :P

    Einmal editiert, zuletzt von tim0k ()

  • Kannst du denn noch deuten was für Federn verbaut sind...eingetragen werden sie ja nicht sein. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das hab ich vor, aber dafür war es heute schon zu dunkel. Der Mechaniker hat aber auch gemeint, dass die noch frisch aussehen...

  • Vielleicht findest du ja ne ABE Nr. oder sowas womit mal forschen kann. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • moin,


    ich war eben draußen und hab pics gemacht:


    2011-11-10 13.12.30.jpg


    Vorne steht bei mir nix (mehr) auf den Federn. Die sehen auch deutlich älter aus.
    Hinten steht Sachs 996 716 und das müssten ja die richtigen sein.


    Jetzt bin ich ratlos ?(


    Woran könnte es denn noch liegen, dass ich auf allen 4 Rädern positiven Sturz habe?

  • hi


    also ich habe vorne 40mm federn und dazu noch Tieferlegungsfederteller


    HA Serien M Fahrwerk bzw sportliche Fahrwerksabstimmung.
    also 2 cm tiefer ab werk.




    ABER ich habe rundum bilstein B8 Sprint verbaut, diese dämpfer drücken (glaub 25nm) den wagen um ca 1-1,5cm nach oben!
    Obwohl das gekürzte dämpfer (rebound) sind!



    Ergebnis Spur einstellung.
    VA auf maximal Positiv und trotzdem müsste er an der VA noch mehr Positv
    HA auf maximal Negativ, und trotzdem müsste er an der HA noch mehr negativ



    also ich komme so ganz ok zurecht...ist bei mir nur noch minimal...
    was aber was bringt ist wenn du an der HA fette distanzen fährt...je breiter du ihn machst desto mehr wird er Negativ an der HA.

  • Spurplatten und Stahlfelgen sind ja nicht erlaubt. Daran dachte ich auch schon..


    Vllt hat ja auch jmd das Schlechtwegepaket (oder wie das heißt) eingebaut.


    Mittlerweile denke ich auch, dass nur eine Tieferlegung helfen würde. Habe aber eine große Unlust Geld in einen 13Jahre alten Wagen zu stecken, obwohl ich den Wagen mag.
    Könnte aber vllt auch günstiger kommen als verschlissene Sommer- und Winterreifen...

  • Hey,
    verstehe das mit dem positiven Sturz nicht.
    Der E46 hat serienmäßig einen leichten Negativ-Sturz.


    Durch eine extreme Tieferlegung wird der Sturz an der HA immer negativer (eigene Erfahrung :thumbsup: )
    An der VA bleibt er nahezu identisch.


    Also hat jemand an deinem E46 einen positiven Sturz eingestellt, oder er wurde höher gelegt ?(


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6234/6323885219_5fb44a1a7e_o.jpg]


    So muss ein BMW Heck aussehen :thumbsup:

  • Mal ne Frage: Müssen auf dem Prüfstand Gewichte in den Wagen gelegt werden? Oder hat jeder Prüfstand seine eigenen Vorgaben?


    Bei mir wurde nämlich ohne Gewichte vermessen...


    Die Sollwerte seht ihr ja oben in den Pics. Sind das die Werte mit Gewicht oder ohne?


    Edit: hab gerade den Beitrag von Tommy Touring gefunden. Da ist ne Skizze mit den Gewichten. Gilt das nur für den BMW-Prüfstand oder allgemein?


    Edit2: Ich messe morgen mal den Höhenstand. Habe nun die Werte gefunden

    2 Mal editiert, zuletzt von tim0k ()

  • Mal ne Frage: Müssen auf dem Prüfstand Gewichte in den Wagen gelegt werden? Oder hat jeder Prüfstand seine eigenen Vorgaben?


    Ich kenne jetzt nur vom BMW-KSD die "konstruktive Beladung" oder s.ä....
    Je 75Kg auf den Vordersitzen, 75Kg auf dem Rücksitz und 50 ( ?( )Kg im Kofferraum ;)
    Müsste eigentlich bei jedem Achsmessstand so ( oder so ähnlich ) sein...

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan