Leuchten "dimmen" sich ab

  • Natürlich! Zumindest wenn die Fensterheber an die Endanschläge fahren und es eine zeitlang dauert bis das Grundmodul abschaltet. Da kann die Stromaufnahme mehrere Dutzend Ampere betragen und dann geht auch das Abblendlicht kurz in die Knie.

  • Starten tut er ganz normal. Eigentlich ist ncihts weiter als bis auch das er dunkler wird... bei Fensterhebern und Heckscheibenheizung.. [vl. noch anderes.]

  • Also bei meinem Seat Ibiza 6L hatte ich damals auch solches Verhalten. Wenn ich die Fensterheber bedient habe konnte man sogar während der Fahrt sehen, wie das Abblendlicht dunkler wurde. Aber auch das war normal.


    Bei den hunderten Metern an Kabeln die da im Wagen liegen, lässt sich halt einiges einsparen, wenn man den Querschnitt so niedrig macht, dass es grad so noch nicht durchbrennt - und das wird sicher nicht bloß bei Seat so gemacht, sondern bei allen Fabrikaten.


    Wenn ich mich richtig erinnere ziehen meine Fensterheber beim normalen Betrieb 6A (laut Diagnosedaten), am Anschlag sogar kurzzeitig im zweistelligen Ampere-Bereich.
    Heckscheibenheizung und Fensterheber sind eben die stärksten "normalen" Verbraucher; wenn es keine anderen Symptome gibt (schlechtes Startverhalten, "spinnendes" Kombiinstrument, ...) würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Moin, meiner hat ein ähnliches Problem.
    Ich habe aber die meisten Verbraucher aus und das Abblendlicht wird mal heller, mal dunkler. Und es betrifft nur die Scheinwerfer, alles andere funktioniert tadellos. Hab erst immer gedacht ich hab Hallus oder zuviel billigen Whiskey getrunken aber neee, andere haben mir das auch bestätigt.
    Wo fang ich denn jetzt mit der Suche an, da es mich extrem stört.
    Denn wenn ich flackerndes Licht will, pflanz ich mich auf meine Vespa . . .

    BMW Fahrer halten sich alle für etwas besseres.
    Falsch!
    BMW Fahrer SIND etwas besseres! ! !