[HILFE] Türverkleidung, OBD/OBD II & ZV; Compact 9/2001

  • Hallo an alle,


    bitte seid mir nicht böse wenn es die Antworten schon geben sollte. Nach einigen habe ich schon mehrere Stunden
    gesucht und nicht gefunden. Wenn EXAKT mein Problem schon jemand beantwortet hat und auch gelöst wurde,
    freue ich mich auch über einen unkommentierten Link. :S


    ich habe folgende Probleme bei meinem e46 9/2001 320 td:


    1. Türverkleidung: :?:
    Zwischen der Türe der Verkleidung sind ein paar (bei mir schwarze) sozusagende abstandhalter aus Plastik.
    Alle haben eine andere Form. Daher müssen auch alle eine unterschiedliche jedoch definierte Position haben.
    Leider sind mir diese nicht bekannt. (Als ich die Verkleidung abgebaut habe waren auch nicht alle befestigt.)


    Hier wäre super wenn mir jemand ein Bild schicken könnte wo zu erkennen ist welches Stück in welchem Winkel an welche Stelle gehört 8)


    2. OBD / OBD II: :?:
    Ich bin mir sicher das es hier im Forum schon beiträge hierzu gibt. Jedoch habe ich weder hier noch woanders eine
    100%ige Aussage hierzu gefunden.
    Mein Anliegen: Ich möchte mir ein Auslesegerät für meinen BMW kaufen. Schlüsselnummer: 0005 720.
    Wichtig ist mir das ich ALLES auslesen kann.
    Info: Unter der Motorhaube habe ich keine Buchse!


    Vielleicht hat einer das gleiche Auto und hat sich bereit ein Diagnosegerät gekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. :thumbup:


    3. Zentralverrigelung (ZV): :?:
    Situation 1: Fahrzeug ist komplett abgeschlossen. Ich schließe per ZV den Wagen auf. Die Faherer Tür jedoch bleibt verschlossen. Alle anderen
    gehen auf.
    Situation 2: Fahrzeug ist komplett abgeschlossen. Ich stecke den Schlüssel ins das Schloss der Fahrertür und drehe ihn langsam in richtung aufschließen. Am ersten Punkt höre ich wie alle Türen aufgeschlossen werden und sehe auch, das die Beifahrertür nun offen ist. Wenn ich genau an diesem Punkt halte, kann ich auch sehen das die Fahrertüre noch verschlossen ist. Drehe ich nun weiter lässt sich auch die Fahrertür aufschließen.


    :!: WICHTIG: Wenn das Auto offen ist, kann ich mit der ZV abschließen -> Dann verschließen auch ALLE Türen. AUCH die Fahrertür!
    (ich hoffe das dies wichtig ist)


    Auch hier wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was genau kaput ist.
    SUPER wäre natürlich noch wenn jemand eine Anleitung zur reperatur hat. :rolleyes:



    Ich werde alles geben um die beschriebenen Fehler alle zu lösen. :P
    Natürlich werde ich es anschließend auch hier verewigen sofern mir hier keiner helfen können sollte. :huh:



    Grüße
    Booze

  • Kann mir hier denn niemand nur zu einem Punkt helfen? :(


    Gruß
    Booze

  • Hi.
    Nr. 1 - mach mal Bilder davon glaube kaum das es platzhalter sind, sondern eher nicht eingerastete Clips, von der Verkleidung...
    Nr. 2 - OBD Interface bei Ebay für Ediabas/Inpa - ca 20€ reicht aus :)
    Nr. 3. Da wird wohl ein Relais im GM(Grundmodul) kaputt sein - siehe Forensuche Grundmodul Kaputt?


    Einfach etwas stöbern, da klären sich viele fragen von alleine :)

  • @ Calli: Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Hier habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe sie helfen euch, mir gut zu helfen :huh:


    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0259.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0260.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0261.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0263.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0265.jpg
    http://dl.dropbox.com/u/45380015/IMG_0267.jpg


    (Info: Es kann sein das es noch ca. 10 min dauert, bis alle Bilder im Netz sind.)


    Es könnte natürlich auch sein das hier ein paar Plastik-Teile fehlen. Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer da so gemacht hat.


    zu 2: Bist du sicher das dieses Interface ALLES auslesen kann? Auch bei meinem Wagen?
    Ich bin nicht mal 100%ig sicher ob mein Wagen OBD II hat. ?(


    Wenn ja, werde ich mir das jetzt gleich bestellen.



    zu 3: Danke für den Tip. Das werde ich mir heute direkt mal alles durchlesen. :)

  • Also das was du als Abstandshalter definierst, sollte normal in der Türverkleidung sein und dann mit den weissen Clips an die Tür gebappt sein. also müssen die CLips mit "Halter" raus und iwie an die türpappe.

  • Ok. Dann muss ich wegen der Verkleidung mal zu meinem BMW-Händler fahren und davon neue kaufen. Genauso wie ich von den Klipsen wohl auch neue brauche.


    Jedoch wenn ich nach "Grundmodul" oder "Grund Modul" Suche, bekomme ich keinen einzigen Treffer, der in meine Fehlerrichtung geht.


    Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass es vielleicht an einer Regelmotor oder Steuermotor liegen könnte. Jedoch kann ich da kaum was sehen. Bevor ich die Tür einfach nur auf Verdacht auseinander baue, würde ich gerne wissen was es so alles sein könnte. Aber ich werde mich auch weiter mit dem Grundmodul beschäftigen. Vielleicht hast du diese Idee ja auch aus einem anderen Forum.



    Gruß
    Booze

  • Das mit der Verkleidung sollte sich doch relativ leicht klären lassen. Du hast ja noch die Reste von dem Thermokleber auf der Türverkleidung, "puzzle" da mal - bei mir war auch die Hälfte der Abstandshalter ab, nach 2 Minuten probieren (wo es in das Kleber-"Relief" passt) hatte ich die ursprüngliche Position raus.
    Hab die Abstandshalter wieder in den alten Kleber gesteckt, hat von selbst schon ganz gut gehalten, dann noch 'nen ordentlichen Schuss Heißkleber dazu und das hält (zumindest bis zum nächsten mal Türverkleidung demontieren ;) ).


    Bei den Bilder wär's übrigens nett gewesen, wenn du eine etwas geringere Auflösung gewählt hättest :rolleyes:

  • Danke für den Tip mit den Fotos ZwoCa. War sehr in Eile und habe da garnicht dran gedacht. Die nächsten werden was kleiner :whistling:


    Mit dem Puzzeln ist auch keine schlechte Idee. Habe ich auch schon drüber nachgedacht und denke das ich das auch so machen werde.
    Jedoch dachte ich, das ich vielleicht doch lieber mal nachfrage, da ich immer wieder da gefühl habe, dass an dem Wagen der oder ein
    Vorbesitzer auch selber was dran gemacht hat und an einige Stellen gemurkst hat. :huh:


    Sicher ist nunmal Sicher 8)


    Mit der VZ bin ich leider immernoch nicht weiter gekommen :S


    Mit dem OBD wird diese Woche einfach mal eins gekauft und getestet. Bin mal gespannt ob es funktioniert.
    Wenn interesse besteht, kann ich gerne drüber berichte.