Hallo und vorab einen guten Rutsch und allzeit eine pannenfreie Fahrt mit unseren schönen E46er!
BMW empfiehlt ja das Castrol 5W30, ich habe gerade dieses jetzt auf einen 325i von 2003 auffüllen lassen. Bei Pit-Stop als Angebot incl. Öl + Filter und 1 l Öl originalverpackt zusätzlich zum Nachfüllen für rd. 99 EUR. Mal sehen wie sich der Ölverbrauch entwickelt, kann hierzu aktuell also noch nichts sagen.
Ich weiß auch nicht, was die Vorbesitzerin (geb. 1933!) vorher so aufgefüllt hat, Wagen hat erst rd. 70.000 km gelaufen, km-Leistung ist schlüssig und nachvollziehbar, vermutlich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr! Öl ist nach rd. 250 km allerdings schon etwas dunkel, ist dies der "Reinigungseffekt"? War bei diesem Modell Schwarzschlammbildung noch ein Thema? Unter dem Öldeckel ist es etwas rötlich "rostig". Mal sehen was der BMW-Service dazu sagt.
Was haltet ihr von einer Motorspülung
Der Motor läuft sonst rund und gut, Öl- und Wassertemperatur in Ordnung. Fehlerauslesung bei der Diagnose ohne Besonderheiten.
zum Thema:
Ich habe ansonsten (bei anderen Fahrzeugen) mit Mobil 1 0W40 sehr gute Erfahrungen gesammelt und bin nur abgewichen, weil BMW eben das Castrol 5W30 für diese Maschinen empfiehlt.
Gruß MB