320i (M54) hoher ÖL-Verbrauch mit 5W-30! Update 24.05.13

• 10W60 ist einfach ein Top-Öl für den M54B30 :)

• 10W60 ist einfach ein Top-Öl für den M54B30 :)

Beim M54B22 erfüllt es bisher auch prima seinen Zweck ^^

@TE:
    Nach 165Tkm könnte man generell mal über den tausch der
    KGE nachdenken, so zumindest meine Meinung :)

• Ist echt sehr interessant. Seitdem ich 10W60 drin habe, Null Ölverbrauch, trotz Nürburgringhatz, oft Autobahn volles Rohr und diverse andere Spielereien. Mit 0W40 hab ich alle 2000 km einen Liter nachgekippt - und mehr!

• Hi

also meine Erfahrungen mit meinem M54, KM-Stand aktuell ca. 180000, bei Verwendung von Original BMW-Öl 5-W30 Verbrauch von ca. 1Liter/1000Km, bei Verwendung von Mobil Formula ESP 5W30 Verbrauch von 1/2 Liter/1000km.

• Kleines Update:

Am 17.12.2011 bei 165.684 Km haben wir das Öl gewechselt (mit Filter).
    Eingefüllt wurde das Mobil1 0W-40 (wie oft empfohlen).

Ich bin nun ca. so um die 500 Km gefahren. Es ist kein nennenswerter Ölverbrauch bis jetzt feststellbar/messbar.
    Normalerweise sollte jetzt schon gut was an ÖL fehlen. Außerdem habe ich kein Schleim mehr am Öldeckel und Meßstab.
    Ebenfalls qualmt/raucht es nicht mehr so stark aus dem Öleinfüllstutzen wie vorher mit dem Castrol 5W-30!

Natürlich kann man nach so einer kurzen Zeit noch keine aussagekräftigen Schlüsse ziehen. Aber ich habe bis jetzt ein gutes Gefühl dabei ;)

P.S.: Ich werde weiter berichten.

• Das ist doch schonmal ein positiver Anfang :thumbsup:
    Wobei 500Km wirklich keine Referenz sind ^^

Dann warte mal ab bis du die ersten 3-4Tkm abgespult
    hast und dann sollte man schon mehr sagen können.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das der Ölverbrauch
    nun merklich zurück geht.....

Aber trotzdem, immer fleißig Feedback geben :)

• Gleiches Öl, gleiche Erkenntnis, jedoch schon mit der 10fachen "Teststrecke". Nach über 5tkm habe ich nunmehr einen 3/4 Liter Öl nachfüllen müssen (statt über einen Liter / 1tkm). Kein Schleim mehr am Deckel. Ich bin sehr zufrieden.
    Das BMW Castrol kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Motor!

• Ich hab mit dem original BMW 5W-30 eigentlich gar keinen Ölverbrauch und auch sonst keinerlei Probleme.
    Selber Motor...

• @ BlutgruppeM: Ich werde auf jeden Fall weiter berichten ;)
    @ darudaru: Danke für deine kurze Info zu deinem "Test". Klingt ja super wie es sich bei Dir verhält!

@ Kingodabongo: Ich glaube Du hast doch noch bei Dir den M52TÜ B20 drin oder? Dann wäre das ja schon ein Unterschied den man beachten sollte. Aber mal davon abgesehen, liest man natürlich oft, dass viele Motoren mit dem 5W-30 keine Probleme haben. Oder halt dann des krasse Gegenteil ^^