Steuergerät durch Überspielen defekt ?

• Servus,

da ich bald bei G Power meinen Audowagen abgebe, muss ich zuerst die Originalsoftware drauf spielen lassen. Im Moment ist die veränderte Kennfeldoptimierung von Botezz drauf. Das kann G Power aber nach deren Angaben nicht einfach überspielen. Soweit sogut.

Nun sagte mir aber der BMW Mensch, dass die das zwr machen, aber nur ungern, weil ich dann in Kauf nehmen muss, dass die mir das Steuergerät kaputt machen und das muss ich dann logischerweise selbst bezahlen. Da sind irgendwelche "Eproms" drin, die man nur mit einer gewissen Anzahl überspielen darf, bis sie den Geist aufgeben. Das kann aber angeblich niemand voraus sagen (niemand wo bist du ? :) ) und das müsste man auf gut Glück draufspielen.

Dazu kommt noch, dass G power selbst auch noch mal ihre eigene Software draufspielen. So ein Steuergerät kostet mal schnell an die 1000 Eier. Das muss nun auch nicht sein.

hat da jemand Erfahrungswerte oder Ahnung von ?

Vielleicht kannst auch du Botezz was dazu sagen ?

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Zitat

Da sind irgendwelche "Eproms" drin, die man nur mit einer gewissen Anzahl überspielen darf, bis sie den Geist aufgeben.

Sorry Power, ich ziehe meinen Beitrag zurück. War nicht bös gemeint..... ;)

Ich hasse Leute die mitten im Satz

Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

• Das ist ja schön, dass du das lustig findest. Lass mich teilhaben. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und würde auch gerne lachen.

Klär mich auf, du scheinst ja Ahnung zu haben......

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Steuergeräte lassen sich in der Tat nur 13x beschreiben. Eine Kennfeldoptimierung wie diese von Botezzz (...ist das der Chiptuner-Guru hier aus dem Forum? :D ) wird jedoch nie mitgezählt, da nur 64 kB des gesamten Flash-ROMs (512 kB) beschrieben werden.

BMW wird ein einfaches Software-Update machen und so die Kennfeldoptimierung mit den Seriendaten überschreiben. Nach dieser Aktion ist der Hauptsteuergeräteflashzähler (was ein Wort...) um -1 gesenkt auf 12.

Oder du fährst einfach zu jemandem der WinKFP hat und dieses korrekt (!!!) eingerichtet hat. Dann ist dass Softwareupdate wie bei BMW und kostet dich praktisch nichts.

Klar ist, dass bei jedem Schreibvorgang das HSG einen Fehler machen kann und danach der Wagen nicht mehr startet - bisher aber bei mir noch nie vorgekommen, obwohl ich inzwischen mein Auto sogar auf dem Autobahnrastplatz flashe ohne Angst ;)

Aber gut, ich weiß auch was ich tue und wie ich es mache =))

• Also meinst du ich kann das ruhigen Gewissens bei BMW drüber spielen lassen

• Naja... wie man's nimmt. BMW hat schon so manches Steuergerät geschrottet (aufgrund Fehler) und hat dann den Kunden teuer bezahlen lassen...

Warum spielt dir der Forentuner nicht dein gesichertes Originalfile ein? Dann werden nur die modifizierten 64 kB durch die originalen 64 kB ersetzt. Geht schneller, sicherer und der Zähler wird unangetastet bleiben.

• Das ist natürlich auch keine schlechte Idee. Die Frage ist, ob er diese File noch hat... Dann muss ich Botezz mal anschreiben.

• Der Software Update kostet bei Bmw 50 Euro.
    Eigentlich passiert da nichts, aber falls mal etwas passieren siollte warum auch immer, wird es zu lasten des Kunden.
    Vondaher der Spruch von Bmw bezüglich keine Garantie auf das Steuergerät.

Wenn ich mich nicht irre heißt es doch DME Update, oder nicht?

• ahoi,
    hättest mir nur ne PN schreiben brauchen..
    logisch haben wir/habe ich das Originalfile noch so wie sich das gehört :)

Ich kann dir übrigends auch tot geglaubte Steuergeräte wiederbeleben wenn BMW oder sonst irgend nen ach so toller spezi sich dran versucht hat :)

Also entweder kommste vorbei, oder schickst das SG zu oder..... ich muss das ma abklären aber gibt ja zweigstellen die "näher" bei dir sind dann sollte das normal auch kein problem sein.

gruss kris :)