Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • Also ich es echt "klasse" das es keiner mal für nötig hält mir meine Frage zu beantworten...........sonst wird doch auch hier fast jeder Mist zerpflückt oder gottweißwie in die Länge gezogen :cursing: .......kann mir keiner meine simple Frage beantworten........? ?( ?( ?(
    Hab nämlich grad gestern gehört das es doch net sooooooo gesund sein soll, ma abgesehen vom schweren lenken.
    Wir haben doch soooooo viele "Experten" hier....... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Daywalker70

  • Ruhig, brauner. Du hast ja auch offensichtlich niemanden persönlich angefunkt, obwohl bereits zwei Namen gefallen sind ;)


    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Vom einen auf den anderen Moment fiel die Servo aus. Bei BMW habe ich dann für über 200 (oder waren es 300?) Tacken eine neue Pumpe bestellt. Vorher war die LF-20 verbaut, nun habe ich die LF-30 verbaut. Als das Auto auf der Bühne, die alte Pumpe draußen und das Öl ausgeblutet war, mussten wir feststellen, dass ein Anschluss für die Hydraulikleitung an der neuen Pumpe um 90° versetzt war. Haben dann die vorhandene Hydraulikleitung demontiert, mit einem Gasbrenner heiß gemacht und gerade gebogen. Hält bis jetzt dicht, soll aber keine Dauerlösung sein.


    Ein bisschen Literatur für dich: Servolenkung. Ich brech gleich.

  • Lieb von dir fifficus das du geantwortet hast, den besagten fred fand ich auch schon.......aber das beantwortet meine Frage net.
    Kann oder darf ich damit noch fahren oder nicht, nimmt das Servogetriebe es mir übel oder nicht...............oder hab ich das in dem fred überlesen....?
    Was passiert mit oder dem Riemen der die Pumpe antreibt......?
    Gruß
    Daywalker70

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 318er ist die Servopumpe undicht. Der TÜV hats "leicht" angemeckert. In der Werkstatt sagte man mir das es wirklich nur ein ganz leichter Ölverlust wäre und sich eine Reparatur noch nicht lohne.


    Gibt es da irgendwie einen Reparatursatz um die Pumpe wieder dicht zu bekommen??


    Ich will nicht warten bis nichts mehr geht.


    Und die Spannrolle des Rippenriemens - die Spannung stellt sich doch selbst über die Feder ein oder??


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Mir ist an der Servolenkung auch etwas aufgefallen - und zwar, dass sie ZU leicht geht.


    Habs dann beim Werkstattbesuch mal anschauen lassen und da meinte der Mechaniker, das Hydrolenkgetriebe (ZF) sei anscheinend undicht.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…/steering/power_steering/


    Er kam darauf, als er mit einem Schraubenzieher die Gummimanschetten links und rechts etwas öffnete und ein bisschen Öl herraus lief.
    Danach hat er noch etwas Öl nachgefüllt. Nach nem halben Jahr hab ich jetzt nochmal nachgeschaut, Füllstand ist noch ca. 3/4.
    Ölflecken unter dem Auto habe ich jetz noch nicht bemerkt.


    Jetz frage ich mich, es ist doch normal, dass hier und da sich ein bisschen Öl sammelt, also auch in den Gummimanschetten?
    Und an der Lenkung merk ich jetzt auch keinen Unterschied, wobei sie halt in unteren Geschwindigkeiten sehr leichtgänngig ist.


    Das Hydrolenkgetriebe für ca. 900€ (Teil + Einbau) jetzt schon wechseln zu lassen ist eigentlich nicht so notwendig oder?

  • Öl sollte da nicht austreten, das heißt schon das da eine Dichtung vom Hydraulikzylinder defekt ist. Die Zahnstange ist eigentlich nur mit Fett geschmiert. Würde mich schonmal nach einer Lösung umgucken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Ich denke mal das deine Welle der Pumpe schon Spiel hat und der WDR deswegen schon undicht ist, ein neuer Wellendichtring würde da nur kurz Abhilfe schaffen. Aber prüf das mit dem Wellenspiel vorher...ist nur ne Vermutung. :)
    Der Riemenspanner sorgt, sofern nicht defekt, für die richtige Spannung des Riemens. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • niemand: danke für die schnelle Antwort.
    Ich muß leider heute wieder auf Tour ans andere Ende von der Welt. In rund 2 Wochen bin ich wieder da und werde das Spiel mal Prüfen. Dabei muß ich auch Spannrolle und Umlenkrolle wechseln (die quitschen beim Kaltstart)- und wenn ich schon dabei bin auch den Riemen.


    Gruß Frank

  • blöde frage aber wie finde ich raus was für eine servopumpe ich brauche? :D meine ist hinüber und jetzt muss ich schnell ersatz finden