Diff verschweißen

• Sorry Al, aber ich hab so das Gefühl du hast nicht die Spur von Ahnung was das mit dem 100% Differential eigentlich bedeutet.....

ich hab früher mal Motorsport mit Opel Kadett und Manta GT/E gemacht, die Autos hatten damals 40% Sperre und waren damit schon gewöhnungsbedürftig.

Grüße
    Wolfi

• Sorry Al, aber ich hab so das Gefühl du hast nicht die Spur von Ahnung was das mit dem 100% Differential eigentlich bedeutet.....

genau deswegen hab ich ja dieses thema gestartet! 2 daumen für dich: :thumbsup:

ich hab früher mal Motorsport mit Opel Kadett und Manta GT/E gemacht, die Autos hatten damals 40% Sperre und waren damit schon gewöhnungsbedürftig.

und wie funktioniert eine 40% sperre?

Grüße
    Wolfi

• Moin

jou, wie funzt dat...... gute Frage, soweit ich weiss ist irgendein Drehmoment für die Höhe der Sperrwirkung zuständig........ müßte jetzt aber mal selber googlen.

Was ich eigentlich aber mit dem Satz oben sagen wollte, du hast keine Ahnung was es fahrtechnisch bedeutet wenn ein Sperrdifferential an Bord ist. Je nach Höhe der Sperrwirkung ist so ein Auto etwas störisch in der Lenkung, also folgt Lenkbefehlen nicht mehr so präzise wie sonst bis hin zum extremen Untersteuerer. Dieses nervige Untersteuern wird bei Gas geben bzw. mit einem passenden Schlenker am Lenkrad dann zum extremen übersteuern. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, sagte ich ja schon.
    Und deine Radikal-Methode mit dem festsetzen des Diff, also 100%, da kann ich dir einen Tipp zur Praxis geben. Fahr mal zum nächsten Bauern und frag den mal was sein Trecker macht wenn er die Hinterachs-Sperre zuschaltet. (Traktoren haben eine manuelle Zuschaltmöglichkeit mit 100% Sperrwirkung) Der macht alles, aber keinesfalls folgt der dann irgendwelchen Lenkbefehlen wenn beide Hinterräder annähernd gleichen Grip haben.

Grüße
    Wolfi

• Ich habe mal an einem e30 das diff manipuliert und auf 100% Sperre gebracht .
    Jeder Kreisverkehr (wo man nicht dritten) konnte war zum normalfahren total sch...
    Ich würd es nicht nochmal machen, zumindest nicht an einem altagsauto!

Es gibt von BMW ab Werk auch schon Diffs mit Teilsperrung also 40 % .. 70 % und so.
    Zumindest für den e30! Hast schonmal bei eBay nach e46 dif gesperrt oder so gesucht?

• Ich habe mal an einem e30 das diff manipuliert und auf 100% Sperre gebracht .
    Jeder Kreisverkehr (wo man nicht dritten) konnte war zum normalfahren total sch...
    Ich würd es nicht nochmal machen, zumindest nicht an einem altagsauto!

Es gibt von BMW ab Werk auch schon Diffs mit Teilsperrung also 40 % .. 70 % und so.
    Zumindest für den e30! Hast schonmal bei eBay nach e46 dif gesperrt oder so gesucht?

Könnte man nicht das vom ///M nachrüsten?
    Der hat doch Sperrdiff oder nicht?