Beratung für E46 Coupe (totaler Neuling)

  • Wieso sollte die EZ ein großes Problem sein, wenn du einen robusten 6 Zylinder im Auge hast und der e46 nicht anfällig für Rost ist?


    Bring das bitte mal meinem sturrköpfigen Opelfan "Daddy" bei. :D


    Dass der 330Ci heftig ist weiß ich selber, ich bin mir auch all den Gefahren bewusst.
    Aber mal sogesehen wieso sollte ich wie eine Sau fahren, wenn ich seit meinem Kindesalter auf dieses Auto spare? Klar macht es auch mal Spaß aufs Gas zu drücken aber risikoreich wie da so ein paar Freunde von mir hab ich eigentlich nicht vor zu fahren ^^ .

  • Da du mit deinen 18 Jahren wohl noch keinen einzigen Winter "durchfahren" hast, würde ich das mit dem 330 bei aller Euphorie bleiben lassen.


    Muss das wirklich sein mit 18?


    Leg das Geld lieber beiseite. Gibt noch andere Dinge außer dem Auto...

  • Aber mal sogesehen wieso sollte ich wie eine Sau fahren, wenn ich seit meinem Kindesalter auf dieses Auto spare? Klar macht es auch mal Spaß aufs Gas zu drücken aber risikoreich wie da so ein paar Freunde von mir hab ich eigentlich nicht vor zu fahren ^^ .


    Jaja, das sagen sie alle vorm ersten Unfall.


    Ich sag dir gleich, so als Fahranfänger ist man einfach unglaublich gefährdet, was Überschätzung und "Wahnsinn" angeht. Vor zwei Jahren hatte ich einen ziemlich fiesen Unfall wegen genau diesem Thema, denn sobald einen mal die Leistung packt, da ist es bei manchen Leuten so, dass sie einfach sämtliche Risiken und Gedanken völlig ausblenden. Da kann es schonmal sein, dass man komplett abschaltet und nur noch reinlatschen will... das passiert vollkommen unbewusst. Jetzt kannst du natürlich sagen "Bei mir ist das nicht so", aber das ging bestimmt jedem mal so! War bei mir genau so. Nach dem Unfall war ich finanziell und geistig ganz schön hinüber - das schöne Auto, worauf ich gespart habe! Vollkommen schrott, nur weil mich kurz der Leistungs-Wahn gepackt hat. Und der Wagen hatte ca. 5000€ gekostet.


    Und wenn sowas mit 18 Jahren und einem 20.000€ teuren Auto passiert, alter Schwede! Und das kann schneller passieren, als man als Fahranfänger denkt.


    Jetzt fahre ich einen 330i und weiß aber auch ganz genau, wann ich von mir persönlich aus "aufs Gas treten darf".


    Also, sei vorsichtig damit, alles für's Auto auf den Kopp zu hauen. Je mehr du ausgibst, desto mehr hast du zu verlieren! Und Unfälle sind ein heikles Thema als Fahranfänger. Ich selbst bin auch noch Fahranfänger mit meinen 20 Jährchen. Als ich 17 war (begleitetes Fahren), dachte ich auch immer: "Ach, ich beherrsche mich einfach gut und dann passt das scho." Tja, der Unfall hat mich dann deutlichst aufgeklärt.

  • Das ganze Geld will ich nicht auf den Kopf hauen ^^.
    Ja meinem Bruder ist das auch passiert. Er hatte kein Begleitetes Fahren, hat an seinem 18. Geburtstag sein heiß geliebtes Auto und Führerschein bekommen und 3 Tage später hat abends das Telefon geklingelt. "Sag Papa bescheid der soll jemand holen ich lieg tief im Graben."
    Das ist denke ich auch mal ein riesen Grund warum meine Eltern jetzte kein PS-Monster für mich erlauben wollen, verstehe ich natürlich auch wenn ich mich in die Lage herrein versetze.
    Aber wie mein Bruder gefahren ist, war es auch nur eine Frage der Zeit. Ich hatte selber immer Angst mit ihm mitzufahren.


    Ich sag aber selber "wenn ich ihn schrottfahre ist es meine Schuld" .
    Wiegesagt ich bin mir allen Gefahren denke ich mal bewusst. Meinen ersten Winter als Autofahrer habe ich jetzte auch kurz vor mir.


    Dieser BMW ist nunmal mein absoluter Lebenstraum. Seitdem ich Kind bin drauf gespart. Kein Porsche oder Ferrari könnte den für mich ersetzen. Ich habe mich total in das Auto verliebt und deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich hinter dem Steuer zur Sau werde.


  • Ein Tipp, ich habe als ersten Wagen nun meinen 318i, von der Leistung her reichen die 143PS dicke!
    Und angeben kannst damit bei deinen Freunden sicher auch ;)
    Danach kannst du dir immer noch einen Wagen mit mehr Leistung kaufen.

  • Um das Angeben gehts mir eigentlich garnicht^^, meine Kumpels beurteilen ein Auto sowieso nur nach dem Aussehen für die ist die Leistung völlig egal :D
    Kleiner Dialogbeispiel (A=Freund B=Ich)


    A:Ich hab voll das billige Auto gefunden sieht total geil aus.
    B:Wieviel Kilometer hat er denn schon runter?
    A:Weiß nichmehr genau ich glaube 250.000km aber ist doch egal.


    Verstehst du, was ich meine? xD

  • Um das Angeben gehts mir eigentlich garnicht^^, meine Kumpels beurteilen ein Auto sowieso nur nach dem Aussehen für die ist die Leistung völlig egal :D
    Kleiner Dialogbeispiel (A=Freund B=Ich)


    A:Ich hab voll das billige Auto gefunden sieht total geil aus.
    B:Wieviel Kilometer hat er denn schon runter?
    A:Weiß nichmehr genau ich glaube 250.000km aber ist doch egal.


    Verstehst du, was ich meine? xD


    Man sieht ja nunmal zunächst das äußere.
    Die meisten in dem Alter haben ja auch keine Ahnung von Autos.
    Kannte mich bis letztes Jahr auch kaum bis gar nicht damit aus.
    Fing dann an mich damit zu beschäftigen, als ich mir meins gesucht habe.


    Habe auch schon eine Menge aus meinem gemacht... auch wenns nicht jeden gefällt :)

  • ist auch meine meinung mein erstes auto sollte unbedingt ein golf 4 sein, ja war es auch ersten tag gefahrn von der schule nach hause geregnet wie die sau, ich gucke in eine seitenstraße, dann wieder nach vorne in der zeit ging die ampel vor mir auf rot, mein vordermann stand schon und ich bin kerzengerade hinten rein! ERGO: zu wenig praktische erfahrung, heute passiert mir das höchtens wenn ich träume (es gibt so viele idioten auf den straßen für die du mitdenken musst das is der WAHNSINN!!!)
    hatte den golf für 4500 gekauft, so und ich bin JETZT der meinung ich hätte lieber nen golf 3 für die hälfte oder noch weniger kaufen sollen, somit ich noch mehr geld für meinen bmw gehabt hätte, hatte ich aber nicht weil ich zu jung war...aber sowas fällt einem erst 3 jahre später ein!
    noch ein beispiel von nem kumpel sein erstes auto ein e46 320d...der hat überall versucht zu driften ende der geschichte, ich hab ihm ausm graben ziehen müssen, er hatte noch glück das nichts passiert ist!
    an einem anderen tag, er wieder am driften- zack is die servo im arsch sind halt so sachen, die man in dem alter macht, aber dafür hatte ich meinen GOLF!
    glaub mir fahr erst mal diesen opel noch 1 jahr oder 2, der bmw läuft dir nicht weg und dann kannst du mit sicherheit deine eltern auch mit einem 330i überzeugen, womit du im endeffekt mehr hast als jetzt einen 320 zu kaufen er wird dir nach 1 jahr nicht mehr reichen! glaub mir, is bei mir jetz auch so mit dem 323 ^^ aber geht noch...
    nimm den rat an fahr diesen opel noch einige zeit und schau dich mindestens erst nach dem winter nach einem bmw um !
    dann wirst du auch deine eltern überzeugen können ;)

  • Driften? Als Fahranfänger würd ich nichtmal im Traum drauf kommen sowas anzustellen :D


    Ja will den BMW auch erst nach dem Winter kaufen. Ist bisschen kacke ein Sommerauto im Winter zu kaufen. Außerdem kommt jetzt noch Weinachten da springt auch wieder was raus :D Ich hoffe nach dem Winter sind meine Eltern dann etwas Anderster drauf. Außerdem weiß ich jetz schon, dass wenn er mal hier in der Garage steht mein Vater auch einmal mit fahren will. Und sobald das passiert ist will er bestimmt den Schlüssel nichtmehr zurückgeben, der Sack :D.


    Nur zu dem Corsa... Ist ja schön und gut für den Anfang klein, sparsam und auch langsam. Aber zum Thema "langsam".. Ich will schon beim Beschleunigen spüren, dass etwas kommt. Beim Corsa hat man ja Angst, dass er bei Vollgas rückwärts fährt :D.


    Ich nerve meine Eltern schon mit dem BMW. Die einzigste die davon begeistert ist, ist Oma. Letztens kam sie zu mir, gab mir 10 Euro in die Hand und sagte "hier für deinen BMW." :D
    Aber mindestens fünfmal pro Tag fallen die Worte "BMW" und "kann nichtmehr warten" . Das ist schon ein großartiges Gefühl, jetz so 10 Jahre später, in denen man fleißig gespart hat, so kurz vor seinem Traum zu stehen. Bis ich ihn hab, gibt es hier aber bestimmt noch die ein oder andere Diskussion. Das kann was werden... :D

  • Ich nerve meine Eltern schon mit dem BMW. Die einzigste die davon begeistert ist, ist Oma. Letztens kam sie zu mir, gab mir 10 Euro in die Hand und sagte "hier für deinen BMW." :D
    Aber mindestens fünfmal pro Tag fallen die Worte "BMW" und "kann nichtmehr warten" . Das ist schon ein großartiges Gefühl, jetz so 10 Jahre später, in denen man fleißig gespart hat, so kurz vor seinem Traum zu stehen. Bis ich ihn hab, gibt es hier aber bestimmt noch die ein oder andere Diskussion. Das kann was werden... :D

    Das war bei mir nicht anders, habe meine Eltern, besonders meine Mum musste sehr darunter leiden ^^, jeden Tag genervt.


    Vor einem Jahr etwa hatte ich mich total in den E36 compact verliebt, wollte den 316i.
    Dann nach einem halben Jahr fande ich den schon wieder zu langweilig, prolomäßig usw. ^^


    Naja, jetzt habe ich seit ein paar Wochen den 318i als Facelift und ich bin überglücklich damit (48.000 km, extrem guter Preis ;)).
    Die 143 Pferde reichen mir für den Anfang allerdings auch vollkommen, wie auch bei Stingray93.


    Meine Meinung ist auch: Ein 330Ci muss für den Anfang nicht sein. Ein 320Ci o. Ä. sollte eigentlich auch reichen und nach 1-2 Jahren Praxis kannst du dir ja deinen geliebten 330Ci holen. So viel Wertverlust wirst du dabei auch nicht spüren, schätze ich.