E46 Compact + CD Business ... dension möglich ?

• Gutn Abend ersteinmal.

Ich hab versucht hier im forum mal informationen zu dension zu finden, wie was und so ich bräucht und ob es möglich ist, nur bin ich leider nicht weiter gekommen ...wahrscheinlich zu unfähig :/

also wie schon in der überschrift da steht hab ich nen E46 Compact mit dem standard CD radio BMW Businnes CD

[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/3133dvp.jpg]

Also meine frage wäre welches von den gateway ( 100, 300 ) soll ich nehmen ?

Was mir halt sehr wichtig wäre sind die USB und Iphone/ipod anschlüsse.

Wie kompliziert ist es sowas einzubaun, hab vor das mit einem Freund zu machen der auch nen BMW fährt und Elektriker ist.

Vl. ist es ein blödes thema aber ich bin echt ein leihe was sowas angeht, und vielleicht kann mir ja jemand helfen, will nicht umsonst Geld ausgeben wenn es net geht .

ggrüße Boby

• Wenn du Iphone und USB haben willst, brauchst du das Dension 300.

Das ganze sollte mit deinem Radio funktionieren, da du eine "Mode"-Taste hast.
    Sollte es unerwarteterweise doch nicht funktionieren, hast du im Internet ja 14-Tage Rückgaberecht (wenn du nichts kaputt machts).

Angeschlossen wird das ganze hinten am Radio als Zwischenstecker. Ist mit Kabel verlegen vielleicht 1 Stunde arbeit.
    Kriegt normal jeder hin.

Du musst nur beim Kauf aufpassen, ob du runde oder flache Pins an deinem Radio hast. Dafür musst du es ausbauen und den Stecker abziehen.

• Hi Bobby!

Thema Interface: Ich hab bei mir erst letzten Freitag das xcarlink 2 eingebaut, das hat für ca. 100 € USB, SD und AUX-Eingänge und ID3-Tag-Fähigkeit. Vom Sound her bin ich begeistert: sogar AUX (!) hört sich super an - überhaupt kein Unterschied zu CD!

Soweit ich weiß gibts das Carlink auch für iPhones, kannst ha mal schauen. Ist in jedem Fall deutlich günstiger als Dension, verbessert mich wenn das nicht stimmt.

Thema Einbau: ich bin auch extra zu nem Kumpel (BMW-Vollprofi) in die Werkstatt gefahren, damit ich im Notfall einen Helfer in der Nähe habe, aber ich hab das sogar allein hinbekommen, ca. 1 Stunde musst du rechnen.
    Ich hab zuvor übrigens noch nie Hi-Fi-technisch was am E46 gemacht, und hab es gut hinbekommen.

1. Leiste unterm Airbag und Leiste überm Radio vorsichtig raushebeln (Keil, Flachschraubenzieher o. ä.).
    2. Zwei Schrauben rechts und links vom Radio lösen, Radio rausziehen
    3. Handschuhfach abschrauben (diverse Schrauben, alle raus, dann Fach auf den Fußboden legen)
    4. Interface-Anschluss durchs Handschuhfach in den Radioschacht fummeln, tatsächlich ganz einfach!
    5. Interface anschließen, und alles auf Funktion testen
    6. Alles wieder zumachen

Kleiner Tipp (hab ich von meinem Mech, und wenn sich einer auskennt dann er): Batterie abklemmen ist überhaupt nicht nötig.

• Also gibts definitiv eine Version fürs iPhone? Ich war mir nicht 100% sicher.

Beim xcarlink 2 ist einmal der große Stecker dabei, der oben an die runden Pins (kauf die Version für runde Pins, aufpassen!) angeschlossen wird, und der andere Stecker wird unten links angeschlossen. Unten rechts bleibt frei.

Das Interface ins Handschuhfach zu legen ist auch sehr einfach, s. meine Beschreibung.

PS: ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Interface, es gibt nur zwei (für mich kleine) Nachteile, ich weiß nicht wie das bei anderen Interfaces ist:
    - bei SD-Betrieb ist die Lautstärke niedriger als bei AUX. USB habe ich noch nicht getestet. D. h. man muss lauter aufdrehen.
    - generell bei Interface-Betrieb zeigt es im Display immer den Interpreten/Titel an, man kann nicht dauerhaft die Anzeige auf Uhrzeit stellen wie im Normalbetrieb.

PS zum Business Radio: leider ist es Realität, dass mein Sony Xplod Nachrüstradio einen kräftigeren Sound hatte wie das originale Alpine Business CD. Da ich aber keinen großen Umbau mit Endstufe und Sub machen will, werde ich mir in den kommenen Monaten zwei kräftigere Lautsprecher für die Türen besorgen, und dazu etwas mit Bitumenmatten dämmen (damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht - der Sound wird dadurch schon deutlich kräftiger). Könntest du dir ja dann auch überlegen. Wobei du ja den Business-Sound schon gewöhnt bist ;)

• also ich bin bei mir mit dem sound zufriedn fetzt schon ordentlich rein ... ich muss mich halt noch vergewissern wegn dem iphone wär ma halt sehr wichtig aber was ich so gesehn hab sollte das kein problem sein :D