Inspektion ? was wann machen ?

  • @ Threadersteller:
    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du laufend schon behandelte Themen anschmeisst und wenn die Frage nach einem Fahrwerk geklärt ist, sind wieder Felgenprobleme dran.


    Dem netten Forum sei Dank antworten Dir ja doch noch ein paar User.


  • Ist das den nur EIN Riemen diesen ( Rippenriemen vorne ) mit vielen Umlenkrollen ? Also so ne Art Keilriemen für die Lichtmaschine oder so ?
    Wenn das nicht so viel Arbeit ist, würde ich den glaub ich wechseln lassen, da meiner schon etwas porös ist :(


    Aber das bei einem evtl. Riss dir nicht gleich alles um die Ohren fliegt ist schon mal gut zu wissen.!

  • Oh sorry gar nicht mehr gesehen:


    'Nein sind soweit ich das noch weiss 3 Stück die an der mittigen Umlenkrolle verbuden sind(Antrieb).
    Man kann es machen, es ist aber kein muss, falls die mal den Geist aufgeben meldet sich die CC schon da dann iein zusatzgerät ausfällt.
    Dann muss halt rechts ran gehfahren und getauscht werden ;)

  • Moin.


    ich leichenschände mal diesen Thread.

    Beim Diesel MUSS man den Schwingungsdämpfer irgendwann erneuern (rd. 100tk.)

    Der Schwingungsdämpfer ist die Hauptscheibe des Riementriebes, diese besteht in der Mitte aus Gummi.

    Tut man das nicht, dann zerlegt sich das Teil bei etwa 150.000 km.

    Das Teil kostet rund 140€. Einige sagen man darf hier nicht "aftermarket" kaufen sondern nur BMW.

    Der Einbau erfordert Spezialwerkzeug um die KW abzustecken und die Schraube sei wohl auch mit nur wenigen hundert Nm fest.

    Sollte also "die Werkstatt" machen wenn sowieso der Riementrieb frisch kommt.


    Hinweis für einen Defekt des Schwingungsdämpfer ist wenn der Motor beim Motorstopp stark Krach macht, sich schüttelt.
    Heute würde ich es auch raushören. ( Meine Motorlager sind vorher frisch gekommen).

    Ahoioioi.


    7954-b386e88c.jpg

    ich werde je angefangener Binsenweisheit bezahlt

    3 Mal editiert, zuletzt von dwaine ()