Inspektion ? was wann machen ?

  • Hallo Leute, ich habe ein 320 ci mit 150 ps und 177.000 km auf der Uhr.



    Heute habe ich mal in den Motoraum geguckt, und habe mir diese Riemen vorne vor dem Kühler angeguckt, ( Keilriemen ? ) und habe gesehen, das der eine schon etwas porös ist.


    Jetzt wollte ich mal fragen wann sollte man denn eigentlich diese Riemen mal wechseln ?


    Ode allgemein, was sollte man alles mal überprüfen bei 180.000 km auf dem Tacho?


    Also ich mache alle 10.000 km Ölwechsel das ist klar,( viel kurzstrecke) mit Filter und allem.
    Lüftfilter und Zündkerzen sind auch Neu... ?
    was gibt es noch so was unbedingt gewechselt werden müsste ( so wie bei anderen Autos der Zahnriemen )


    man möchte ja auch vorbeugen aber auch nicht wild alles austauschen ?

  • Hallo,


    hab dir mal rausgesucht, was alles im Service gemacht wird:


    BMW Ölservice:
    Karosserie / Elektrik
    O Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln.
    Motorraum
    O Motoröl und Ölfilter wechseln. (5 l)
    O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
    Fahrwerksbereich
    O Bremsbeläge
    - Belagdicke mit Meßlehre prüfen.
    - Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei Wechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
    O Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift.
    BMW Inspektion I:
    Karosserie / Elektrik
    O Lichtanlage prüfen.
    O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.
    O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
    O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.
    O Batterie
    - Säurestand, Ladezustand prüfen (Magic Eye).
    - Falls erforderlich: Batterie nachladen.
    O Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen).
    O Kontrolle der gesamten Karosserie - ausgenommen Hohlräume - auf Korrosion.
    Motorraum
    O Diagnose-Kurztest
    O Motoröl und Ölfilter wechseln. (5 l)
    O Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen.
    O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!1
    O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
    O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    O Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen.
    O Kraftstoffkühler: auf äußere Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen
    O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren.
    Fahrwerksbereich
    O Bremsbeläge
    - Belagdicke mit Meßlehre prüfen.
    - Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei Wechsel hinten:
    Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
    O Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß.
    O Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit, Korrosion.
    O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.
    O Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift.
    O Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen.
    Endkontrolle
    O Prüfen auf Verkehrssicherheit
    - Bremsen (Feststellbremse einbremsen)
    - Lenkung bzw. Servolenkung
    - Kupplung
    - Stoßdämpfer
    - Kontroll- und Warnleuchten
    - Check-Control
    BMW Inspektion II:
    Karosserie / Elektrik
    O Lichtanlage prüfen.
    O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.
    O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.
    O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.
    O Batterie
    - Säurestand, Ladezustand prüfen (Magic Eye).
    - Falls erforderlich: Batterie nachladen.
    O Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro- / Aktivkohlefilter wechseln (Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen).
    O Kontrolle der gesamten Karosserie - ausgenommen Hohlräume - auf Korrosion.
    Motorraum
    O Diagnose-Kurztest
    O Motoröl und Ölfilter wechseln. (5 l)
    O Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen.
    O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!1
    O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
    O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
    O Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen.
    O Kraftstoffkühler: auf äußere Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen
    O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren.
    O Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.
    Fahrwerksbereich
    O Bremsbeläge
    - Belagdicke mit Meßlehre prüfen.
    - Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei Wechsel hinten:
    Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten.
    O Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß.
    O Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit, Korrosion.
    O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.
    O Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift.
    O Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen.
    O Kraftstoffhauptfilter erneuern. (Bei schlechter Dieselkraftstoffqualität Wechselintervall ggf. verkürzen.)
    Endkontrolle
    O Prüfen auf Verkehrssicherheit
    - Bremsen (Feststellbremse einbremsen)
    - Lenkung bzw. Servolenkung
    - Kupplung
    - Stoßdämpfer
    - Kontroll- und Warnleuchten
    - Check-Control


    Hab es jetzt gerade nur schnell überflogen, dabei aber nichts von Keilriemen gesehen...
    Wann welcher Service gemacht werden sollte, meldet sich die SIA ja von selbst.
    Die Inspektionsblätter sind übrigends für einen 320d VFL


    Grüße Paralaxus

  • naja gibt schon ne ganze menge was man machen lassen kann.


    also ich lass bei meinem jetzt noch im dez. folgendes machen.


    -öl samt filter
    -rippenriemen
    -innenraumfilter
    -luftfilter
    -brems und lenkflüssigkeiten
    -kühlerfrostschutz prüfen lassen
    -auch lasse ich mein diff neu befüllen
    -querlenker und diverse buchsen am fahrwerk




    puh da könnte man noch weiter machen.

  • Para..... Hat es schon richtig aufgelistet schätze ich mal.


    Im Serviceheft müsste alles drin stehen, da kannst du alles nachlesen. Hast du keins?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Ja o.k sind ja echt viele Sachen:
    Wie sieht das mit den Riemen aus?
    Keine Ahnung wie alt meine sind ?
    Was gibt es denn alles für Riemen und welche sollte man regelmäßig wechseln?

  • Aaaalso:


    Habe die Riemen alle wechseln lassen nachdem einige Porös/Rissig waren.


    Kosten für alle 3: 150€
    Lt BMW müssen diese NIE gewechselt werden da diese wohl noch nie gerissen sind falls doch führt das angeblich nicht sofort zu Schäden sondern nur zur Panne und dann werden die Riemen auf Bedarf getauscht.


    Zufrieden mit dieser Antwort?

  • Das klingt super.
    Hatte nämlich auch in Betracht gezogen, meine zu wechseln und das eher früher, als später.
    Aber wenn BMW diese Aussage macht, können die auch noch bis nächsten Sommer warten, denn zu tun gibts ja immer genug. :)
    Vielen Dank für die Antwort. ;)

  • Ich hab den kompletten Riementrieb (Spanner/Umlenkrollen/Riemen) bei 80000km erneuert. War zwar noch nicht nötig, also die 100tkm hätte er noch erlebt aber schaden kann´s ja nicht. Kann man locker allein machen und teuer ist´s auch nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.